Coronavirus: Kfz-Zulassung nur nach Online-Terminvergabe

Schmalensee, den 09. 05. 2020

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation finden derzeit keine offenen Sprechzeiten in der Kreisverwaltung statt. Das gilt auch für die KFZ-Zulassungsdienststellen in Bad Segeberg und Norderstedt. All jene, die ein Fahrzeug an- oder ummelden möchten, können das Online-Terminangebot nutzen. KFZ-Zulassungsstellenleiter Bernd Gaden bittet, von telefonischen Terminanfragen abzusehen. „Wenn online kein Termin mehr verfügbar ist, können wir leider auch am Telefon keinen mehr vergeben“, sagt er.

Eine Terminvergabe ist bis zu maximal zwei Wochen im Voraus möglich. Die 14 Tage rechnen sich jeweils vom jeweiligen Arbeitstag – also heute +14 Tage. Neue Termine werden täglich automatisiert gegen 19 Uhr freigeschaltet.

Außerbetriebsetzungen und Anschriftenänderungen können vorübergehend auf dem Postweg beantragt werden. Die Schreiben sind dabei ausschließlich an folgende Adresse zu richten: Kreis Segeberg, KFZ-Zulassungsstelle, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg (gilt auch für Norderstedt).

Außerbetriebsetzungen sind zudem seit Kurzem auch online möglich unter https://serviceportal.schleswig-holstein.de/Verwaltungsportal/Service/Entry/IKFZ

Auf der Internetseite des Kreises Segeberg finden Bürger*innen alle Informationen, die Sie rund um die KFZ-Zulassung wissen müssen und möchten“, so Gaden, der sich wünscht, dass seine Mitarbeiter*innen künftig weniger Telefonate zum Thema „Terminvergabe“ führen müssen, sodass die dadurch eingesparte Zeit für Terminkund*innen zur Verfügung stehen kann.

Quelle: Mitteilung Kreis Segeberg vom 08.05.2020

Bild zur Meldung: Coronavirus: Kfz-Zulassung nur nach Online-Terminvergabe