Neustart des Sportbetriebes beim SV Schmalensee

25. 05. 2020

Seit dem 13. Mai ruhte beim SV Schmalensee der Ball, blieben die Tischtennis-Tische und Turn- und Gymnastikgeräte im Geräteraum, rann kaum ein Tropfen Schweiß, weil aufgrund der Corona-Pandemie der Sportbetrieb eingestellt worden war. Ab sofort aber kann in den Sparten wieder durchgestartet werden, drinnen und draußen – wenn auch unter den Auflagen eines Hygienekonzeptes.

Das hat der SVS-Vorstand erarbeitet und am 24. Mai 2020 auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Das Hygienekonzept fußt auf der Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-Cov-2 in Schleswig-Holstein vom 18. Mai 2020.

Vorstand entwickelte Konzept

Entsprechend streng liest sich, was der Vorsitzende Henning Pape und sein Stellvertreter Christopher Brust unterschrieben haben – aber so ist es derzeit bei allen Sportvereinen, die den Betrieb wieder aufgenommen haben oder aufnehmen. Im SV Schmalensee ist das Datum für den Restart der heutige 25. Mai 2020.

Die Abstands- und Hygieneregeln gelten auch im Sportbetrieb. Das Tragen Masken und eventuell Handschuhen wird empfohlen, „sofern die Sportart es zulässt“. Es gibt keine Versammlungen und keine Zuschauer. Umkleideräume und Duschen sind geschlossen. Sportgeräte sind nach Nutzung zu desinfizieren, dafür stellt der SVS Desinfektionsmittel zur Verfügung. Die Leitenden müssen Teilnehmerlisten führen, um mögliche Infektionsketten rasch nachvollziehen zu können.

Zuwiderhandlungen treffen alle

Der Vorstand des SV Schmalensee appelliert an seine Mitglieder zur Einhaltung der Hygieneregeln. Zuwiderhandlung könne zum Einstellen des Spartenbetriebs führen – etwaige Bußgelder würden den Verursachern in Rechnung gestellt.

Selbstverständlich werden die Trainings unter den neuen Richtlinien nicht so ungezwungen wie bisher sein können. Aber besser zusammen anders bewegen als allein gar nicht aktiv werden!“, schreiben die Vorsitzenden auf der Vereins-Homepage. Und noch etwas stellen Pape und Brust klar, was leider auch allerorten so ist: „Einen 'normalen Sport wie früher' wird es mittelfristig auch in Schmalensee nicht geben können.“

Bild zur Meldung: Sportanlage des SV Schmalensee