Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Coronavirus: Bauer Hader & Co. entern die Schmalenseer Bühne erst im nächsten Jahr

27. 06. 2020

Darauf hatten sich schon viele gefreut: Die Rückkehr der „Entermänner“, der Comedy-Satire-Truppe um Bauer Hader alias Nils Loenicker auf die Schmalenseer Bühnenbretter. Doch aus dem Auftritt am 7. August 2020 wird angesichts der bestehenden Auflagen der Corona-Pandemie leider nichts, wie Loenicker am 26. Juni in einer Eilmeldung wissen ließ.

 

Es sollte ein echtes Revival werden. Denn im August 2019 war es 20 Jahre her, dass Nils Loenicker, Matthias Winkler und Gerd Spiekermann dem Publikum erstmals im heutigen Gemeindesaal ein buntes Programm aus Kabarett, Comedy und „neuem deutschen Stubenrock“ präsentierten.

 

Doch die Krise hat besonders die auf Publikum angewiesene Kultursparte hart getroffen. Auch die Kultfigur Bauer Hader - „Ihr könnt mich duzen – Ihr könnt Bauer zu mir sagen“ - hatte nur wenige Gelegenheiten, Beobachtungen und Analysen des Tagesgeschehens gepaart mit „Bauernschläue“ unter das Volk zu bringen. Dieses wiederum lechzt danach, endlich wieder in vollen Sälen das eigene Zwerchfell harten Belastungstests auszusetzen.

 

Aber das lassen die zur Eindämmung einer möglichen weiteren Ausbreitung des Coronavirus nötigen Beschränkungen noch nicht zu. Darum nun die Absage der Entermänner. Aber Loenicker wäre nicht Hader – wie Hader nicht Loenicker wäre – gäbe es da nicht eine frohe Kunde in der schlechten Nachricht: Die Veranstaltung ist nämlich „(vorerst) nur verschoben auf August 2021“.

 

Foto: Bauer Hader und Erntehelfer Matthias Winkler

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail: