Neustart der Wohnungslosenhilfe im Kreis Segeberg

17. 07. 2020

Mitteilung der Diakonie Altholstein vom 10.07.2020

Seit dem 1. Juli hat die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Altholstein für den Kreis Segeberg ihre Arbeit in vollem Umfang aufgenommen. Mit den Hauptberatungsstellen in Bad Segeberg (Lübecker Str. 10-12) und Kaltenkirchen (Haus der Sozialen Beratung, Flottkamp 13b) sowie weiteren mobilen Anlaufstellen u.a. in Wahlstedt, Bad Bramstedt oder Bornhöved, ist ein kreisweites Angebot gesichert.

Norbert Penning leitet das fünfköpfige Team, in dem bereits im Mai Martina Orban und Manuela Eller für die Wohnungsnotlagenberatung gestartet sind. Im Juni folgte Nahla Fakhet für die Wohnraumakquise sowie das Wohnkompetenztraining für Geflüchtete. Nihal Moustafa nahm im Juli ihre Arbeit im Bereich der Wohnungsnotlagenberatung am Standort Kaltenkirchen auf.

Durch diese Expertisen umfasst die Wohnungslosenhilfe für den Kreis Segeberg schwerpunktmäßig die beiden Bereiche Wohnungsnotlagenberatung, bei der das primäre Ziel ist, Menschen vor dem Verlust der eigenen Wohnung zu bewahren und so in Zeiten eines immer angespannter werdenden Wohnungsmarktes, Obdachlosigkeit zu verhindern sowie die Wohnraumakquise und das Wohnkompetenztraining für Menschen mit Flucht bzw. Migrationshintergrund, welche oft Schwierigkeiten haben eigenständig Wohnraum anzumieten, um aus einer Gemeinschaftsunterkunft in ein selbstständiges Wohnverhältnis zu ziehen.

Bei beiden Bereichen steht in der Beratung Unterstützung für die vielfältigen Probleme im Vordergrund, sei es entsprechend die Abwendung eines drohenden Wohnungsverlusts (z.B. durch Mietrückstände) oder eben die Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Diakonie Altholstein

Mail: