Familienexkursion ins GeoKieswerk Tensfeld am 26. Juli

23. 07. 2020

Am Strand gibt es viele bunte Steine zu entdecken. Von Hühnergöttern bis zu Edelsteinen ist hier alles zu finden. Kaum jemand der ohne einen Stein aus dem Urlaub zurück kommt. Aber die Steine gibt es nicht nur am Strand. Auch in den Kiesgruben kann man spannende Funde machen.

Seeigel, Donnerkeile, sogar auch Bernsteine sind hier zu finden. 500.000.000 Jahre alte Fossilien der ersten höheren Lebewesen, oder 1.600.000.000 Jahre alte Gesteine. Die ganze Vielfalt der skandinavischen Gesteine liegen im norddeutschen Boden verborgen und werden von den Kieswerken oder den Meereswellen ans Tageslicht gebracht.

Es stecken viele spannende Geschichten in den Steinen, die der GeoPark Nordisches Steinreich bei seinen Exkursionen zu entdecken hilft. Sei es an Kliffs bei Boltenhagen oder Travemünde oder sei es in den Kiesgruben im Landesinneren, überall warten spannende Fundstücke auf die Teilnehmer.

Los geht es am Kliff von Boltenhagen am Donnerstag, 23. Juli um 16 Uhr. Am Freitag, 24. Juli, gibt es am Kliff zwischen Travemünde und Timmendorfer Strand zeitgleich ab 16 Uhr ein Ferienprogramm für Kinder mit einem spannenden Suchspiel und eine Exkursion für Erwachsene. Und am Samstag, 28. Juli, gibt es intensive fünf Stunden in der Kiesgrube Bark bei Segeberg. Hier hat jeder ausreichend Zeit, aufregende Funde zu machen und sich die Fundstücke von einer Geologin erklären zu lassen.

Für die ganze Familie gibt es dann am Sonntag, 29. Juli, eine zweistündige Familienexkursion im Kieswerk Tensfeld bei Segeberg.

Die genauen Treffpunkte und Preise, sowie viele weitere Veranstaltungen findet man wie immer unter: www.geopark-nordisches-steinreich.de/veranstaltungen. Wegen Corona ist die Gruppengröße bei allen Veranstaltungen beschränkt und daher ist eine Anmeldung unter oder Tel.: 04547 159315 erforderlich.

Quelle und Foto: Mitteilung Geopark Nordisches Steinreich vom 21.07.2020

Bild zur Meldung: Abenteuer Kiesgrube Foto Geopark Nordisches Steinreich