Wo es Gelbe Säcke und den Blickpunkt gibt

10. 08. 2020

In letzter Zeit wird eine Frage immer häufiger gestellt: „Hast Du diese Woche den Blickpunkt bekommen?“. Das amtliche Mitteilungsblatt wird zwar seit geraumer Zeit früher gedruckt und liegt entsprechend früh vor – zur Verteilung durch die Deutsche Post kommt es aber leider sehr unregelmäßig und mitunter erhält man es auch schon mal gar nicht.

Ein Missstand, über den auf Amtsebene sicher nachzudenken ist, denn die Gemeinden bestreiten einen nicht unerheblichen Teil der Herstellungskosten des kostenlos in alle Haushalte verteilten Blickpunkt – damit ihre Mitteilungen und die der örtlichen Vereine und Organisationen darin abgedruckt werden. Der in Wankendorf ansässige khm-Verlag, der den Blickpunkt produziert, generiert außerdem Einnahmen aus der Werbung.

Online steht der „Blickpunkt Bornhöved“ schon deutlich früher zur Verfügung, als es das Erscheinungsdatum ausweist: Die Ausgabe 13. August 2020 etwa wurde am Sonntag auf dieser Gemeindehomepage in der Rubrik „Aktuelles“ bereitgestellt.

In dieser ist nun nachzulesen, dass gedruckte Ausgaben zu den Öffnungszeiten der Amtsverwaltung im Bürgerhaus Trappenkamp (Am Markt 3) erhältlich sind. Zu erreichen durch den Nebeneingang bei den Postfächern.

Mangelware Gelbe Säcke

Das gilt auch für gelbe Wertstoffsäcke. Diese sind in Supermärkten – sofern sie dort überhaupt verteilt werden – rasch vergriffen. Auch hier gilt: Nebeneingang Bürgerhaus Trappenkamp, bei den Postfächern.

Blumenladen als Ausgabestelle

Überdies ist in Bornhöved der Blumenladen Hahne (Am Alten Markt 12) zur „Ausgabestelle“ geworden. Wie im Blickpunkt mitgeteilt wird, sind dort gedruckte Blickpunktausgaben und Wertstoffsäcke zu den Öffnungszeiten zu bekommen.

Blumen Hahne ist montags ganztags geschlossen und auch am Mittwochnachmittag nicht geöffnet.

Quelle: Blickpunkt 33-2020 vom 13.08.2020

Bild zur Meldung: Amtsverwaltung