Ärgerlich: Großflächenregner vom Sportplatz geklaut

Schmalensee, den 26. 08. 2020

Einen sehr ärgerlichen Verlust haben die Gemeinde und der SV Schmalensee zu beklagen: In der Nacht zum 22. August wurde der Großflächenregner, ein quasi selbstfahrender Rasensprenger, vom Sportplatz in der Tarbeker Straße geklaut. Es wurde Anzeige erstattet.

Das Gerät war bei Anschaffung eine echte Innovation gewesen, denn eine „Beaufsichtigung“, also ein stets Umstellen von Rasensprengern, war durch den selbstfahrenden „Rollcart-V“ nicht mehr notwendig. Der kleine rote Wagen wurde einfach an die Wasserversorgung am Sportlerheim angeschlossen und bewegte sich langsam über die Spielfläche, die ein hervorragend zu bespielendes Grün hergab.

Bevorzugte Bewässerungszeit in den heißen Tagen der letzten Wochen waren die späten Abend- und Nachtstunden. Das wurde dem Schmalenseer Rollcart-V offenbar zum Verhängnis, denn die Tatzeit wird im Zeitraum Freitag, 21. August, 19 Uhr, bis Samstag, 22. August, 9 Uhr vermutet. So steht es in der Anzeige, die der Sportverein bei der Polizei aufgegeben hat.

Platzwart Mario Rehfeldt hatte das Gerät in Betrieb gesetzt und auch den Diebstahl feststellen müssen. „Der ans Gerät zwecks Wasserzufuhr montierte Schlauch wurde nicht entwendet“, hat der 2. Vorsitzende des SVS, Christopher Brust, gegenüber der Polizei angegeben.

Zwei Fotos vom Rollcart-V schoss Peter Kruse Anfang August 2020, als auf der Sportanlage für das Deutsche Sportabzeichen trainiert wurde.

Wer Kenntnis zum Verbleib des Rollcart-V hat oder erlangt, wird gebeten, sich mit der Polizei in Trappenkamp oder Christopher Brust (0160 92 480 946) oder Bürgermeister Sönke Siebke (0172 4 378 209) in Verbindung zu setzen. Die Gemeinde ist Besitzerin des selbstfahrenden Rasensprengers, der SVS ist – wie auch im Fall der Sportanlage – der Nutzer.

Bild zur Meldung: Rollcart-V Anfang August 2020 im Einsatz

Rollcart (26. 08. 2020)