Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Coronavirus: Kein Staudentreff der Siedlergemeinschaft Schmalensee in diesem Jahr

09. 09. 2020

Das Wetter hat in diesem Sommer den Gartenfreunden durchaus in die Karten gespielt und obendrein – aufgrund der Corona-Pandemie durch Beschränkungen des öffentlichen Lebens und/oder Kurzarbeit in den Unternehmen sowie vermehrter Verlagerung von Arbeit ins Homeoffice ein Mehr an Gartenfreunden gefördert. Der traditionelle und somit offizielle Austausch über die Erfolge im eigenen Garten oder auf Balkon und Terrasse aber wird in Schmalensee im Jahr 2020 entfallen: Es gibt keinen Staudentreff der örtlichen Siedlergemeinschaft.

 

Die Veranstaltung, die stets in und am Feuerwehrgerätehaus stattfindet, sollte laut Terminkalender der Gemeinde am Samstag, 19. September, später dann am Sonntag, 20. September stattfinden. Doch mit Nachricht vom 27. August erklärte Siedlerchef Gerhard Mühlenberg den Corona-bedingten Ausfall.

 

Das Corona-Virus und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen bestimmen noch immer unser gesellschaftliches Miteinander, und so wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. - Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unseren diesjährigen, für Sonntag, d. 20. September geplanten Staudentreff, abzusagen“, so Gerhard Mühlenberg in seiner Mitteilung.

 

Siedlergemeinschaft sollte man trotzdem kennenlernen

 

Beim Staudentreff hätte die Gelegenheit bestanden, untereinander besten Pflanzennachwuchs aus verschiedenen Gärten zu tauschen, sich „über Gartenzäune hinweg“ zu Garten- und sonstigen Themen auszutauschen und die Siedlergemeinschaft näher kennenzulernen. Gerade für Grundstücks- und Hauseigentümer kann die Mitgliedschaft von Interesse sein, etwa in Fragen des Versicherungsschutzes.

 

Nicht nur auf Stauden muss verzichtet werden

 

Eine zusätzlich bittere Nachricht steckt obendrein in der Absage des Staudentreffs: So manchem Besucher entgeht der eine oder andere leckere Kuchen, für den die Siedler-Damen berühmt sind.

 

Foto: Siedlergemeinschaft - Verband Wohneigentum

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail: