28. 09. 2020

Mitteilung des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA) vom 17.09.2020:

Wer mit Kindern und Jugendlichen in der Freizeit arbeiten möchte, benötigt eine JugendgruppenleiterInnencard, kurz Juleica. Der Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. (VJKA) bietet diesen Kurs in den Herbstferien vom 12. bis 17. Oktober in der JugendAkademie Segeberg an.

Diese Ausbildung für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene findet als Gemeinschaftsprojekt des VJKA, des Kreisjugendrings Segeberg e.V. und des Jugendverbandes Neumünster e.V. statt.

In den sechs Tagen lernen die Teilnehmenden Grundlagen zur Leitung von Jugendgruppen kennen. Die Kosten betragen 95 Euro inklusive Übernachtung, Verpflegung sowie Seminarmaterialien. Der Kurs wird vom Kreis Segeberg gefördert.

Wer erfolgreich absolviert, darf als JugendgruppenleiterIn arbeiten und Berufstätige bekommen die Möglichkeit, bis zu zwölf Tage im Jahr für die Jugendarbeit freigestellt zu werden. Der Kurs selbst kann als Bildungsurlaub eingereicht werden.

Anmeldung und Informationen auf www.vjka.de sowie telefonisch unter 04551/95910.

Bild zur Meldung: Juleica-Kurs in den Herbstferien – fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen