06. 10. 2020

Die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft, Sektion Trappenkamp/Bornhöved, präsentiert in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft wirtschaftlich interessierter Kreise (ARGE) und der Volkshochschule Trappenkamp-Bornhöved (VHS) am Montag, 26. Oktober 2020, um 19 Uhr im Bürgersaal des Trappenkamper Bürgerhauses einen Vortrag von Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe vom Kieler Institut für Weltwirtschaft:

Staatsschulden: Notwendig oder gefährlich?

Aus der Einladung:

Jüngst haben die Schuldenkrisen im Euroraum mehr als verdeutlicht, dass Staatsschulden auch in fortgeschrittenen Volkswirtschaften problematisch sein können. Zugleich wird aber die These diskutiert, dass wegen der hohen Sparneigung der privaten Haushalte und der Unternehmen der Staat Schulden machen muss, um nicht die wirtschaftliche Dynamik zu gefährden.

In dem Vortrag werden die verschiedenen Argumente, die für und gegen Staatsverschuldung sprechen dargestellt und vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Deutschland gewichtet. Zudem wird anhand theoretischer Überlegungen und historischer Beispiele dargestellt, wie es zu Staatsschuldenkrisen kommen kann.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Wegen der Corona-Pandemie herrscht Maskenpflicht; die Zahl der Sitzplätze ist auf 30 begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich unter oder .

Bild zur Meldung: Staatsschulden: Notwendig oder gefährlich? – Vortrag am 26. Oktober in Trappenkamp