Diese Decke löscht E-Autobrände – jetzt auch bei der Feuerwehr Schmalensee

27. 09. 2020

Am 19. September hat Landrat Jan Peter Schröder in der Kreisfeuerwehrzentrale 117 besondere Löschdecken an die Feuerwehren des Kreises Segeberg übergeben – eine für jede Ortswehr (116) und eine (1) zu Ausbildungszwecken für den Kreisfeuerwehrverband. Kosten: rund 282.000 Euro. Zweck: Löschen brennender Elektro-Autos.

Freigegeben hatte die Mittel der Segeberger Kreistag in seiner Sitzung am 19. Dezember 2019. Die norwegische Firma Bridgehill hat die 38 Kilo schwere und 6 mal 8 Meter große Decke entwickelt. Nach Herstellerangaben kann die Decke bis zu 50mal über brennende Fahrzeuge gezogen werden, um einem E-Autobrand die Sauerstoffzufuhr abzuschneiden und das Feuer zu ersticken.

In der Vergangenheit haben Brände von E-Autos die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen gestellt. Ein Höhepunkt im Kreis Segeberg ereignete sich im Frühsommer 2019 auf der A7, als sich die Feuerwehren bei Kaltenkirchen nicht anders zu helfen wussten, als ein brennendes E-Auto in einem mit Wasser gefüllten Container zu versenken, da sich die brennenden Akkus des Fahrzeugs einfach nicht löschen ließen.

Nun also die spezielle Löschdecke, die laut Hersteller und Vorführung in der Kreisfeuerwehrzentrale von zwei Personen (unter Atemschutz) effektiv eingesetzt werden kann. Kreiswehrführer Jörg Nero und Landrat Schröder demonstrierten dies – allerdings ohne Atemschutz und an einem nicht brennenden Objekt. Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes zeigten dann unter realen Bedingungen wie es geht.

Weil die Corona-Pandemie eine ursprünglich geplante Übergabeveranstaltung unmöglich machte, fand die Verteilung der Löschdecken über die Amtsfeuerwehren statt. Gemeindewehrführer Peter van het Loo konnte am 25. September mitteilen, dass nun auch die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee ihre Löschdecke erhalten hat.

Für diese muss freilich ein Platz an Bord des Einsatzfahrzeugs gefunden werden. Aber darüber wird Gerätewart Michael Hübner sicher nur lächeln können – bisher hat er noch jede Innovation in „seinem“ roten Auto untergebracht.

Für das Fotomaterial bedanken wir uns beim Kreisfeuerwehrverband Segeberg.

Bild zur Meldung: Unter Atemschutz wird der Einsatz der Löschdecke am brennenden Fahrzeug demonstriert

Löschdecke (27. 09. 2020)