Die Saat ist ausgebracht – Schmalensee wird blühen

05. 10. 2020

Wie bringt man 3 Gramm Saatgut auf einen Quadratmeter aus? Indem man das den Spezialisten anvertraut. Auf den im Schmalenseer Gemeindegebiet vorbereiteten Geländeabschnitten auf einer der Seewiesen und beiderseits der Damsdorfer Straße unter dem Ringreiterplatz wurde am 4. Oktober das Projekt „Blühstreifen“ vorangebracht.

Bürgermeister Sönke Siebke und Gemeindevertreterin Julia Voß konnten mit Malte Wenzel vom Naturpark Holsteinische Schweiz und Christian Müller als interessiertem Helfer, aber beruflich bei der Stiftung Naturschutz beschäftigt, zwei tatkräftige Unterstützer mit grünem Daumen begrüßen. Den hat auch Lena Voß, die sich ebenfalls an der Aussaat von Blumen und Gräsern beteiligte.

Zwei verschiedene Mischungen sollten zunächst auf dem Hof vom Gasthof Voß angerührt werden – das Verhältnis musste schon stimmen, das verlangte das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR). Auf der Voß’schen Seewiese unterhalb der Bundesstraße 430 galt es, aufgrund der Lage auf Grünland, mehr Gräseranteile beizumengen, während die Abschnitte an der Damsdorfer Straße vornehmlich Blühpflanzensamen erhalten sollten.

Vermengt wurde Saatgut mit Sand und ließ sich somit aus Eimern und Schütten per Hand auf den schon vor Wochen gefrästen Streifen gut verteilen. Glattes Habichtskraut, Gelbe Resede, Schwarznessel, Tauben-Skabiose, Moschus-Malve, Wilde Möhre und Vogelwicke sind nur einige Stichworte. Saatgut und auch das Fräsen der Flächen finanziert die Klara Samariter-Stiftung.

Mit seiner Walze hinter dem Traktor sorgte Sönke Siebke gleich nach der Aussaat für Befestigung. Vor allem auf der Wiese war fahrerisches Geschick verlangt – in Hanglage…

Eine breite Palette der Pflanzenwelt ist in die Blühstreifen eingebracht worden. Doch Malte Wenzel bremst die Euphorie: „Jetzt braucht es Geduld: Die mehrjährigen Pflanzen werden noch nicht im nächsten Jahr zur Entfaltung kommen.“ 2021 dürfe man sich auf Mohn und Kornblume freuen. Mit anderen Blühern sei erst ab dem übernächsten Jahr zu rechnen.

Wichtige Hinweise gab es auch in Sachen Pflege der Blühstreifen – die auch der Betrachter kennen sollte, ehe er oder sie sich über Maßnahmen durch den Gemeindearbeiter aufregt: Die Streifen sollen nämlich auch gemäht werden. Mitte Mai im ersten Jahr, sofern aus der alten Grasnarbe etwas nachdrängt.

Insbesondere für die Flächen an der Damsdorfer Straße gilt, dass  sie zukünftig Ende Juni und Ende September einen Schnitt bekommen sollen. Der erste werde in die Zeit der Hauptblüte der Margarite fallen, kündigt Wenzel an. Das aber helfe  der Gesamtfläche. „Und die Margerite blüht noch ein zweite Mal, wenn auch kleiner.“

Bild zur Meldung: Aussaat auf zukünftigen Blühstreifen am 4. Oktober 2020

Aussaat (05. 10. 2020)