Coronavirus: Volkstrauertag im ganz kleinen Kreis

13. 11. 2020

Dem Pandemie-Jahr 2020 sind viele Zusammenkünfte schon zum Opfer gefallen. Auch die Veranstaltungen der dunklen Jahreszeit sind betroffen, darunter der Volkstrauertag in Schmalensee.

Der findet zwar statt, die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020, am Gefallenendenkmal in der Dorfstraße soll stattfinden. Aber auch nur diese: Der Bürgermeister und der Gemeindewehrführer werden um 9.30 Uhr in einer kurzen und stillen Zeremonie, stellvertretend für alle, den Kranz niederlegen.

Es wird kein Antreten der Freiwilligen Feuerwehr geben. Auch die Kirchengemeinde wird in diesem Jahr nicht dabei sein – die stets anschließende Andacht im Gemeindesaal entfällt. Übrigens damit auch der gemeinsame Grog für die Teilnehmenden.

Wer der Kranzniederlegung beiwohnen möchte, dem oder der kann natürlich nicht verwehrt werden, gegenüber dem Denkmal auf dem Gehsteig zu flanieren und innezuhalten. Das ist dann nicht Teil einer öffentlichen Veranstaltung. Dennoch muss auch hier auf den notwendigen Abstand und gegebenenfalls das Anlegen einer Mund-Nase-Bedeckung geachtet werden.

Spende für den Volksbund

Noch etwas entfällt durch die ausfallende Zusammenkunft im Gemeindesaal: Die Sammelbüchse des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge kann nicht herumgereicht werden.

Wer aber die Arbeit des Volksbundes unterstützen möchte, kann dies natürlich mit einer Spende tun. Über www.volksbund.de sind umfangreiche Informationen zur Arbeit und zu Spenden im Internet verfügbar.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gestaltet am Volkstrauertag auch die zentrale Gedenkstunde im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Berlin. Diese beginnt am 15. November um 13.30 Uhr und wird im ZDF direkt übertragen.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Volkstrauertag im ganz kleinen Kreis