Terminkalender 2021 steht – vorbehaltlich Auswirkungen der Corona-Pandemie

21. 12. 2020

Die gute Nachricht schon vor Weihnachten: Die Vereine und Organisationen in Schmalensee setzen auf die Zukunft und planen das Jahr 2021. Nicht an jeder Stelle so, wie es mal war. Aber doch voller Zuversicht und Motivation. Und doch gilt: Aufgrund der Corona-Pandemie kann es, abhängig von deren Entwicklung hierzulande, auch nach dem Jahreswechsel zu Absagen oder Terminverlegungen kommen.

Am 16. Dezember trugen Bürgermeister Sönke Siebke und Gemeindevertreter Christopher Brust zusammen, was Vereinsvertreter ihnen persönlich oder schriftlich mitgeteilt hatten. Herausgekommen ist der Terminkalender 2021, der sich auch gut an Kühlschranktüren oder Pinnwänden machen dürfte.

Die Feuer startet verhalten ins Jahr

Der Terminkalender 2020 hatte gleich drei Termine unserer Feuerwehr im Januar 2021 vorgesehen. Von diesen bleibt angesichts der Pandemie nur einer übrig: Das Einsammeln der Weihnachtsbäume am 10. Januar. Deren Verbrennen und auch die Jahreshauptversammlung dagegen abgesagt, da die Teilnehmerzahl zu hoch ausfallen würde. Nachholen wollen die Blauröcke am 3. Juli, was schon ein Jahr zuvor geplant war: Ein Bobbycar-Rennen auf der Damsdorfer Straße. Am 7. Dezember dann wird die Mitgliederversammlung der Wehr alle Formalitäten abhandeln, die nötig sind.

Vogelschießer zwischen Normalität und Alternative

Auf eine frühe Jahreshauptversammlung setzt der Verschönerungs- und Vogelschießerverein. Am 20. Januar könnte diese stattfinden – zehn Tage nach dem aktuellen Lockdown, also vorerst. Am 21. Februar ist der Fasching geplant, am 11. März ein Vortreffen zum 2020 ausgefallenen Vogelschießen – das 2021 nicht im Juni, sondern am 14. August stattfinden soll. Dazwischen werden, wenn alles gut geht, Ausflüge mit den größeren Kindern ins Jump House (20. März) und mit den kleineren in den Erlebniswald (9. Mai) unternommen. Ob es dem VVV am 27. November gelingen wird, wieder einen so schönen Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrgerätehaus aufzustellen und zu schmücken, wie in diesem Jahr – warten wir es mal ab.

Reitsportgemeinschaft hat ein Dorfquiz offen

Gleich doppelt Federn lassen musste im Corona-Jahr 2020 die Reitsportgemeinschaft Schmalensee : Zahlreiche Wettbewerbe fanden gar nicht oder in deutlich abgespeckter Form statt. Am kurzfristig doch möglich gewordenen Kreis- und Landesturnier war die RSG nicht beteiligt. Und auch im gesellschaftlichen Leben der Heimatgemeinde konnten sich die Pferdefreunde wegen des Virus nicht in gewohnter Weise präsentieren. Im neuen Jahr soll das anders werden. Nach einer Jahreshauptversammlung am 10. März plant die RSG, ihren beliebten Bingo-Abend am 20. November durchzuführen. Und dann ist da noch das in 2020 ausgefallene Dorfquiz, das von der RSG hätte ausgerichtet werden sollen. Der Wettstreit für alle Vereine, Organisationen, politische und private Gruppen, ist für den 6. November 2021 vorgesehen.

Sportverein mit später Hauptversammlung

Dem SV Schmalensee von 1980 war es 2020 immerhin vergönnt, unter den Rahmenbedingungen eines ausgefeilten Hygienekonzepts sein Wikingerschach-Turnier um den Normannenpokal aufzulegen. Der Zusatz „1980“ verrät – es hätte ein kleines Jubiläum gefeiert werden können. Hätte.

Aber der Blick geht nach vorn, und das vorsichtig. Statt im ersten Quartal, wird der SVS seine Jahreshauptversammlung erst am 4. Juni abhalten. Beim 18. Knicklauf, der im Vorjahr ausfallen musste, konnten die Organisatoren dagegen nicht anders und haben ihn für den 14. März angemeldet. Am 1. April – das ist kein Scherz – will der SVS das Osterfeuer auf dem Bolzplatz ausrichten.

Das war aber noch nicht alles

Nicht vergessen sein sollen unsere weiteren Vereine, etwa die Siedlergemeinschaft, die hofft, am 16. Februar die Jahreshauptversammlung und am 18. September den Staudentreff abhalten zu können.

Der Sparklub „Hol di ran“ hatte gehofft, gehofft und gehofft, 2020 sein Sparklubfest als 70-Jahr-Feier veranstalten zu können. Den nächsten Anlauf unternimmt der Verein am 26. November.

Der Landfrauenverein für Bornhöved und Umgebung wird mindestens einmal Schmalensee ansteuern und seine Jahreshauptversammlung am 25. Februar abhalten.

Außerdem gibt es noch den Tourismusverein Holsteinseen, der sein Jahresprogramm derzeit aufstellt und ganz bestimmt auch Schmalensee dabei im Blick hat.

Im Blick hat die Gemeinde Schmalensee ihre Senioren und die in diesem Jahr ausgefallene Weihnachtsfeier. Der nächste Versuch wird am 8. Dezember unternommen, kurz vor der letzten Sitzung der Gemeindevertreter.

Der Blick geht auch ins Jahr 2022

Hoffnung verbreitet der Blick ans Ende des Terminkalenders 2021: Dort sind bereits drei Termine der Freiwilligen Feuerwehr für 2022 zu finden, die nicht nur darauf setzt, dann wieder ihre reguläre Jahreshauptversammlung abhalten zu können, sondern nach dem Einsammeln der Tannenbäume auch das öffentliche Verbrennen auf dem Bolzplatz zelebrieren möchte.

Bild zur Meldung: Terminkalender 2021 steht – vorbehaltlich Auswirkungen der Corona-Pandemie