Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Geschichte vom roten Einkaufsbeutel oder: Als in Schmalensee die Seniorenweihnachtsfeier ausfallen musste

22. 12. 2020

Es war einmal...

 

Im kleinen holsteinischen Dorf Schmalensee ist man stolz auf ein umfangreiches gesellschaftliches Leben mit vielen Zusammenkünften für große und kleine, für junge und alte Einwohnerinnen und Einwohner.

 

Dann aber, im Jahr 2020, kam ein Virus daher und machte zahlreiche Pläne zunichte. Kein Knicklauf, kein Osterfeuer, kein Vogelschießen, kein Staudentreff, kein Laternelaufen, kein Sparklubfest, kein Bingo-Abend, kein Dorfquiz...

 

Seit Jahrzehnten haben in Schmalensee auch die älteren Bürgerinnen und Bürger ihren festen Termin im Kalender: Die Seniorenweihnachtsfeier. Aber wegen des Coronavirus waren gerade sie die am meisten Gefährdeten. Das böse Wort „Kontaktbeschränkung“ traf gerade sie besonders hart und die Gemeindevertretung musste das Treffen bei Kaffee und Kuchen, mit Kindergesang, Ansprachen von Pastorin und Bürgermeister, Bingo, Präsenten und reichlich Klönschnack absagen.

 

Das tat den Ehrenamtlern sehr leid. So sehr, dass sie angestrengt darüber nachdachten, wie sie den Seniorinnen und Senioren des Dorfes, die ja selbst über Jahrzehnte in den Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr oder der Gemeindevertretung und ihren Ausschüssen die Geschicke des Dorfes beeinflusst und gelenkt hatten, wenigstens eine kleine Freude machen könnten.

 

Der für die Ausrichtung der Seniorenweihnachtsfeier zuständige Ausschuss und der Verschönerungs- und Vogelschießerverein fanden dann eine Lösung für einige kleine Aufmerksamkeiten, die etwas Freude in die Wohnungen tragen sollten.

 

Der Vorstand des Vereins bastelte mit den Kindern einen kleinen Weihnachtsgruß aus Zucker, Glas und (LED-)Teelicht – das Zuckerlicht. Praktische Regenschirme und süßes Obst wurden besorgt und von der Kirchengemeinde gab es eine Grußkarte mit dem Weihnachtssegen. Auch die Gemeinde entwarf eine Karte, die aber an der vorweihnachtlichen Produktionsstätte oder irgendwo auf dem Postwege nicht pünktlich zur Verteilung da sein konnte und deshalb dieser Geschichte als Bild beigefügt ist.

 

Nun wäre es vielleicht ein Leichtes gewesen, all diese Aufmerksamkeiten in Kartons verpackt zu den Seniorinnen und Senioren zu bringen. Aber der Verschönerungs- und Vogelschießerverein ist für seinen Ideenreichtum bekannt und kam auf etwas, das es in Schmalensee noch nie gegeben hat: Einen roten Einkaufsbeutel mit dem Namen unseres Dorfes darauf!

 

An einem Wochenende kurz vor Weihnachten zogen dann Mitglieder des gemeindlichen Ausschusses und vom Verein los, bewaffnet mit vielen roten Einkaufsbeuteln, und verteilten diese an unsere Seniorinnen und Senioren. Nicht alle wurden zu Hause angetroffen. Da aber wegen der Corona bedingten Abstandsregel fast alle Beutel ohnehin an Türklinken oder Briefkästen befestigt wurden, bevor geklingelt oder geklopft wurde, haben einige ihren Beutel so vorgefunden.

 

Nun darf man gespannt sein, wann und wo während zukünftiger Ladenöffnungen der markant rote Einkaufsbeutel mit der weißen Aufschrift „Schmalensee“ verrät, dass hier Menschen einkaufen aus dem gleichnamigen Dorf, an die ihre Gemeinde, kleine und große Leute und ihre Kirchengemeinde in einer so anderen Weihnachtszeit gedacht haben.

 

Und wenn andere im Supermarkt, in der Apotheke oder auf dem Wochenmarkt die Köpfe zusammenstecken und tuscheln „kiek mol – een Schmalenseer“, dann liegt das am roten Einkaufsbeutel und ein stolzes Lächeln ist erlaubt.

 

Danksagung: Die Gemeinde Schmalensee dankt allen Mitgliedern des Verschönerungs- und Vogelschießervereins sowie den Mitgliedern des Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr, die mit ihren Kindern und Partnern zum Gelingen und zur Erstellung und Verteilung der weihnachtlichen Überraschung für die Seniorinnen und Senioren beigetragen haben. Ein Dank geht auch an Pastorin Ulrike Egener für den Weihnachtsgruß der Kirchengemeinde Bornhöved.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Die Geschichte vom roten Einkaufsbeutel

Fotoserien


Weihnachtsgruss (22. 12. 2020)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten