Coronavirus: Online-Formulare vereinfachen Kontakt zum Gesundheitsamt

24. 12. 2020

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 22.12.2020:

Der Kreis Segeberg bietet Bürger*innen rund um das Thema Corona jetzt eine vereinfachte Kontaktaufnahme über Online-Formulare auf der Internetseite des Kreises an.

Unter www.segeberg.de/Corona-Formulare können positiv getestete Personen, Reiserückkehrer*innen und Kontaktpersonen von Infizierten mit nur wenigen Eingaben und Klicks direkt Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen.

Auch für allgemeine Fragen sowie für Anträge an das Gesundheitsamt gibt es spezielle Online-Vorlagen, beispielsweise wenn jemand einen Quarantänebescheid benötigt oder ein Hygienekonzept bzw. eine Veranstaltung genehmigen lassen möchte.

„Selbstverständlich schützen wir die Daten und behandeln jede Mitteilung vertraulich“, sagt Uwe Petry, Leiter des Fachdienstes Infektionsschutz. Die Angaben würden nur so lange gespeichert, wie sie für die Bearbeitung notwendig seien.

Nach dem Ausfüllen der Formulare besteht die Möglichkeit, die gemachten Angaben nochmals zu kontrollieren, zu ändern oder zu drucken, bevor sie an den Infektionsschutz übermittelt werden. „Bitte warten Sie auf unsere Rückmeldung.

Alle Mitarbeiter*innen haben momentan sehr viel zu tun, aber wir versuchen trotzdem, uns schnellstmöglich bei Ihnen zu melden“, versichert Petry.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Online-Formulare vereinfachen Kontakt zum Gesundheitsamt