Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick: Schmalenseer Jahreschronik 2020 hier verfügbar

04. 01. 2021

Die Gemeinde-Homepage ist nicht nur ein lokales Nachrichtenportal, sie wirft auch immer wieder den Blick zurück in die Dorfgeschichte und dient zudem als kollektives Gedächtnis. Über das Kalenderjahr wurden Ereignissein und um Schmalensee in deiner fast 60-seitigen Jahreschronologie festgehalten, die ab sofort auf gemeinde-schmalensee.de in der Rubrik „Dorfgeschichte“ verfügbar. Wer mag, der lade sich das PDF herunter – ausdrucken aber ist im Sinne der Umwelt ganz deutlich nicht empfohlen.

 

Ganz klar: Die Corona-Pandemie findet auch in der Jahreschronik 2020 statt. Das Wort „Coronavirus“ ist sehr wahrscheinlich gleich hinter „Schmalensee“ das am häufigsten gebrauchte Wort. Insbesondere dann, wenn Absagen aufgeführt werden die dokumentieren sollen, was alles stattgefunden hätte, wenn …

 

Aber es hat auch Höhepunkte gegeben, die mit Blick auf 2020 nicht vergessen sein sollten. Sportlich etwa der Gewinn des Nationenpreises durch Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski und das deutsche Team. Die Sventana-Schule hat einen neuen Schulleiter und der Kreis Segeberg den alten Landrat. Unsere Feuerwehr hat Einsätze gehabt – von der Ölspur bis zum Großbrand. Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein wählte sich eine neue Vorsitzende und an der Badestelle wurde der Seegrund aufgeräumt und, und, und ...

 

Die Jahreschronik 2021 hat schon ihre ersten Einträge und es werden sicherlich viele unter dem Label „Coronavirus“ dazukommen. Hoffen wir gemeinsam darauf, dass auch das Ende der Pandemie in der nächsten Chronologie enthalten sein wird. Der Blick in den Terminkalender der Gemeinde Schmalensee verheißt ja schon mal Optimismus.

 

Bild zur Meldung: Schmalensee 2020 liegt vor

Fotoserien


Jahreschronik (04. 01. 2021)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten