Reden wir mal wieder über Abfall

06. 01. 2021

Das Jahr fing ja gut an: Da wurde extra auf der Gemeinde-Homepage auf einen Aufenthalt des WZV-Schadstoffmobils in Schmalensee am 5. Januar hingewiesen und was fehlte war – das Schadstoffmobil.

Es konnte auch nicht kommen, denn es war bei einem Feuer auf dem Bad Segeberger WZV-Gelände kurz vor Weihnachten zerstört worden. Allerdings hatte Bürgermeister Sönke Siebke wegen des im Abfallkalender 2021 (individuell erstellbar unter www.wzv.de) eingetragenen Termins 5. Januar noch beim WZV nachgefragt, ob der Termin – vielleicht ja mit einem Ersatzfahrzeug – gehalten werden könne und ein „Ja“ erhalten. Mit rund 100 Litern Altöl im Auto, die jemand illegal aber immerhin in Kanistern auf Gemeindeland entsorgt hat, musste der Dorfchef sich am Bolzplatz dann vom Gegenteil überzeugen lassen.

Ob der WZV einen alternativen Termin anbieten wird, ist offen.

Nicht offen sind seit dem 16. Dezember 2020 und damit seit Beginn des aktuellen Corona-Lockdown die Recyclinghöfe des WZV in Norderstedt, Schmalfeld, Bad Segeberg und Damsdorf/Tensfeld – sodass auch dort Schadstoffe derzeit nicht abgegeben werden können.

Hier der dringende Appell an alle: Üben Sie Geduld und werfen Sie Schadstoffe (was das ist kann u.a. auf www.wzv.de nachgelesen werden) nicht in den Hausmüll, der wie Papier- und Bioabfall regulär und verlässlich abgefahren wird!

Was das Thema Strauchgut und Sperrmüll angeht, so verweisen wir auf einen Bericht vom 28.12.2020 auf dieser Homepage.

Wertstoffsammlung – Gelbe Säcke

Der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) holt nicht die gelben Wertstoffsäcke ab, hat im Abfallkalender aber die Abholungstermine – die oft aber nicht immer mit der Abholung des Altpapiers zusammenfallen – aufgeführt.

Wichtig: Gelbe Säcke müssen bis morgens um 6 Uhr am Abholtermin bereitliegen.

Termine im ersten Vierteljahr 2021 für die Abholung der gelben Säcke: 8. Januar, 22. Januar, 5. Februar, 19. Februar, 5. März, 19. März, 1. April, 16. April, 30. April.

Bild zur Meldung: Gelbe Säcke in Schmalensee