Windkraft Schmalensee-Süd: Gemeinde stellt Einvernehmen für zwei Anlagen her

08. 01. 2021

Mit Mehrheit, also nicht einstimmig, hat die Gemeindevertretung am 7. Januar das gemeindliche Einvernehmen für den Bau von zwei Windkraftanlagen in der Schmalenseer Gemarkung - „Schmalensee-Süd“ - hergestellt. In vorangegangenen Gremiensitzungen war von beiden Fraktionen der GV bereits festgestellt worden, dass eine Verhinderung des Baus weiterer Windkraftanlagen in dem von der Landesplanung definierten Vorranggebiet nicht möglich sei.

Betroffen von dem Beschluss sind zwei Anlagen, die die Windpark Betriebsgesellschaft 8. Heeck UG (Heeck) aus Mühbrook errichten möchte. Separat beabsichtigt auch die Sehestedter Firma Denker und Wulf AG, eine weitere Anlage auf Schmalenseer sowie zwei auf Damsdorfer Land aufzustellen, sodass für den Betrachter zwischen beiden Dörfern ein Windpark mit sieben Anlagen entstehen würde.

In nicht öffentlicher Runde hatte die Gemeindevertretung vor Herstellen des gemeindlichen Einvernehmens für die Heeck-Anlagen ebenfalls mit Mehrheit einer städtebaulichen Vereinbarung zugestimmt, die Voraussetzung für die Erschließung des entsprechenden Geländes sowie für die Kabelverlegung zum Umspannwerk Bornhöved im und am sogenannten Höllenhorst-Weg ist. Bürgermeister Sönke Siebke wurde ermächtigt, den entsprechenden Vertrag mit der Firma Heeck zu unterzeichnen.

Die Sitzung der Gemeindevertretung hatte einzig die Windkraft zum Thema. Am 16. Dezember waren entsprechende Tagesordnungspunkte abgesetzt worden, weil die Fraktionen nicht genügend Zeit zur Einsichtnahme in die erst kurz zuvor eingetroffenen Unterlagen gehabt hatten. Bis zur jetzigen Beratung und Beschlussfassung war der von der Firma Heeck vorgelegte Vertragsentwurf von einem von der Gemeinde beauftragten Fachanwalt überarbeitet und auch schon mit dem Anwalt des Investors abgestimmt worden.

Bild zur Meldung: Windkraftanlagen in Schmalensees Süden