Drehleiter der Feuerwehr Trappenkamp kommt auch dem Brandschutz in Schmalensee zugute

21. 03. 2021

Erstmals in ihrer Geschichte ist die Freiwillige Feuerwehr Trappenkamp mit einer Drehleiter ausgestattet worden. Das 15,5 Tonnen schwere und rund 700.000 Euro teure Fahrzeug ist mit einem Hubrettungskorb ausgestattet und dient der Personenrettung und Brandbekämpfung – und das aufgrund der Einbindung in die Amtsfeuerwehr Bornhöved auch in Schmalensee.

Finanziert wird das neue Fahrzeug, das einen Aufbau der Karlsruher Firma Metz-Rosenbauer auf einem MAN-Fahrgestell trägt, zu gut 45 Prozent aus Fördermitteln – vornehmlich vom Kreis Segeberg und in der Höhe beachtlich aufgrund des überörtlichen Einsatzes – und mit maximal 50.000 Euro von der Gemeinde Bornhöved, die dafür auf eine eigene Drehleiter verzichten kann.

Fahrzeug wurde aus Karlsruhe geholt

Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille, zugleich Amtsvorsteher des Amtes Bornhöved, übergab am 15. März den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Gemeindewehrführer Marco Dorwo. Angekommen war das Fahrzeug jedoch schon am 12. März, bei einer demonstrativen Blaulicht-Rundfahrt durch Trappenkamp begleitet von den weiteren Fahrzeugen der Wehr und einiger benachbarter Einheiten.

Die Gesamtlänge der ausfahrbaren Leiter beträgt 32 Meter. Die offizielle Einsatzhöhe ist 23 Meter, da man einen Anstellwinkel von gut 12 Meter zum Objekt veranschlagen muss. Daher die offizielle Bezeichnung „Drehleiter Automatik mit Korb DLA-K 23/12“. Gemessen am Trappenkamps höchstem Gebäude gegenüber dem Bürgerhaus, das elf Stockwerke misst, reicht die Einsatzhöhe ins siebte Stockwerk, so die Aussage der Blauröcke, die schon im Umgang mit Fahrzeug und Korb geschult wurden.

Nachbarwehren sollen geschult werden

Sechs Kameraden waren fast eine Woche in Karlsruhe, um direkt von der ausführenden Firma geschult zu werden. Sie seien nun Multiplikatoren, sagt Marco Dorwo: Unterstützt von einer Fachfirma sollen 35-stündige Ausbildungen stattfinden, auch für Feuerwehrleute aus Bornhöved, deren Einsatz vom Korb aus ebenso wahrscheinlich ist wie der von ausgesuchtem Personal der kleineren Wehren des Amtes. (Außerdem sollen auch, im Vorgriff zu möglichen kreisübergreifenden Einsätzen, Feuerwehrangehörige aus dem Nachbaramt Bokhorst-Wankendorf eingeladen werden.)

Denn nach und nach sollen auch aus diesen Kräfte geschult werden, um zum Beispiel am eigenen Ort auf die Drehleiter zurückgreifen zu können, die mit zwei Mann Besatzung anrollen würde, die den Leiterarm von unten lenken, bis der Korbführer selbst übernimmt. Diese Ausdehnung der potenziellen Korb-Mannschaften sei allein schon angesichts der Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften geboten, erklärt Marco Dorwo. Er und Amtsvorsteher Krille versprechen sich weiterhin dadurch ein noch engeres Zusammenrücken der Wehren.

Verbesserung von Brandschutz und Standortfaktoren

Bislang kommen im Amt Bornhöved bei einer größeren Brandlage oder einer Personenrettung aus der Höhe vorrangig die Drehleitern aus Bad Segeberg oder Wahlstedt zum Einsatz. Auch in Preetz und Plön sind solche Fahrzeuge vorhanden – mit ähnlich langem Anmarschweg. Somit wird durch die Trappenkamper Anschaffung die zeitliche Verfügbarkeit einer Drehleiter verbessern, die in Schmalensee zum Beispiel beim Brand größerer Objekte Wasser von oben auf den Brandherd bringen könnte.

Außerdem, das betont Harald Krille, verbessert die Drehleiter, die erst ab voraussichtlich Mitte April ihren festen Stellplatz im dann wohl fertigen neuen Feuerwehrgerätehaus an der Hermannstädter Straße haben wird, in allen Orten des Amtes die Voraussetzungen für Bauvorhaben: Gewerbeansiedlungen seien auf dem Genehmigungswege bzw. in der Interessenlage von Investoren leichter zu realisieren, wenn der Brandschutz als Standortfaktor ein zusätzliches Plus bereithalte.

Noch ein Fahrzeug soll es geben

Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Trappenkamp ist nun erst einmal mit sieben Fahrzeugen komplett. Zwar hat die neue Wache acht Rolltore, hinter dem äußerst linken verbirgt sich aber die Wasch- und Wartungshalle. Ebenfalls neu im Bestand ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, wie sie überall im Land an neuralgischen Punkten stationiert und durch die Feuerwehren gewartet werden, um bei Großschadenslagen vielfältiges Material in den Einsatz zu bringen, etwa für Lagen nach Gasexplosionen oder schweren Sturmschäden.

Außerdem soll der Gerätewagen der Trappenkamper Wehr in den nächsten Jahren ausgetauscht werden – das Neufahrzeug wird wohl 300.000 Euro kosten, deren Finanzierung u.a. der Verkauf des Altfahrzeugs sicherstellen helfen soll. Der Gerätewagen wird – wie das Schmalenseer Einsatzfahrzeug – über eine Tragkraftspritze und ein Stromaggregat verfügen. Zusätzlich aber wird er sechs (der aktuelle Wagen vier) Rollcontainer aufnehmen können. Zehn davon hat die Wehr, bestückt sind sie für verschiedene Einsatzszenarien.

Harald Krille begründet die Investitionen

Gut 5,5 Millionen Euro werden derzeit in Trappenkamp in den Brandschutz investiert,  4 Millionen davon in das neue Feuerwehrgerätehaus, das Mitte April bezogen werden soll. Neben den vorgenannten Gründen führt Harald Krille als Bürgermeister die Entwicklungsdynamik seiner Gemeinde an, die sich auf die 6.000 Einwohner-Marke zubewegt. Außerdem führt er, auch mit dem Blick des Amtsvorstehers auf die weiteren Gemeinden an, bedeute moderne Ausstattung auch Attraktivität des Feuerwehrdienstes – was sich möglichst positiv auf die Zahlen der aktiven und der Jugendfeuerwehr auswirken soll.

Bild zur Meldung: Feuerwehr Trappenkamp jetzt mit Drehleiter ausgestattet

Drehleiter (17. 03. 2021)