22. 03. 2021

Für einen Aprilscherz zu früh und angesichts des Infektionsgeschehens zu ernst ist die Nachricht, dass der SV Schmalensee (SVS) das Osterfeuer, das am Gründonnerstag, 1. April, auf dem Bolplatz am Feuerwehrgerätehaus stattfinden sollte, abgesagt hat.

In einer ausführlichen Mitteilung vom 21. März, die auch auf der Vereinshomepage www.svschmalensee.de nachzulesen ist, drückt der Vereinsvorstand sein Bedauern darüber aus, nach dem Knicklauf nun schon die zweite größere Veranstaltung im Schmalenseer Terminkalender ausfallen lassen zu müssen.

„Laut der gültigen Landesverordnung sind Veranstaltungen in Form von Osterfeuern nicht zulässig. Zwar wird die aktuelle Fassung nur bis 28. März Bestand haben, aber man muss kein Hellseher sein, um mit großer Sicherheit einschätzen zu können, dass vier Tage später öffentliche Festivitäten noch nicht wieder gestattet sein werden“, erklärt Henning Pape, 1. Vorsitzender des SVS, die Absage.

Abgestimmt ist diese auch mit dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein (VVV), der zuletzt stets als Co-Veranstalter mit an Bord gewesen ist, und ebenfalls seine Erfahrungen mit Corona-bedingten Absagen hat.

Aufgeben ist aber nicht drin, auch wenn uns bereits die „dritte Welle“ der Pandemie erreicht hat. Der VVV hält daran fest, am 27. März zumindest den Dorfputz an der frischen Luft und – wie im Vorjahr – in Familiengruppen stattfinden zu lassen. Und der SVS zehrt noch immer davon, dass er im September mit dem Wikingerschachturnier um den Normannenpokal ein gut angenommenes Freiluft-Event auf die Beine stellen konnte.

Dabei habe man eine große Lust auf Gemeinschaftserlebnisse gespürt, und deshalb strebe man an, noch vor dem Sommer etwas auf die Beine stellen zu können. Henning Pape deutet an: „Zuversichtlich blicken wir auf die teils langen Wochenenden im Wonnemonat Mai. Mit etwas Glück werden dann kleinere Feste unter freiem Himmel wieder möglich sein.“

Also, jetzt noch mal Zähne zusammenbeißen, diszipliniert mit der Pandemie umgehen und dann wieder alle Energie in die Schmalensee-Community.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Sportverein sagt das Osterfeuer ab und hofft auf eine Alternative im Mai