Ostern – Bewegungstipp vom Mönchsweg e.V.: „Ab aufs Rad!“

29. 03. 2021

Auch durch Schmalensee führt der Mönchsweg, ein Fernwanderweg, der sinngemäß dem Zug früherer Missionare aus dem Raum Bremen zur schleswig-holsteinischen Ostseeküste folgt, und vornehmlich mit dem Fahrrad zu erkunden ist. Zahlreiche Prospekte, Broschüren und Büchlein gibt es mittlerweile zum Mönchsweg, und auch eine App für das Smartphone, die nicht nur den Weg weist, sondern auch viel Informatives bereithält. Jetzt, pünktlich zu Ostern und der Frage, was man denn unternehmen kann, so das Wetter mitspielt, ist eine Mitteilung des Mönchsweg e.V. mit Sitz in Kiel ein echter Bewegungstipp. Hier Auszüge:

Ein Tag in der Natur – Ab aufs Rad!

Das Eintauchen in die Natur kann besonders in dieser Zeit eine wohltuende und willkommene Abwechslung sein. Raus aus den eigenen vier Wänden, wenn das Wetter dazu einlädt. Wer keine Reise planen möchte, kann trotzdem zwischendurch „auschecken“. Am Radfernweg Mönchsweg von Bremen nach Fehmarn gibt es mehrere Möglichkeiten, die eintägige Flucht ins Grüne mit entspannter Hin- und Rückfahrt per Bahn anzutreten.

„Durch Bewegung kombiniert mit Orten und Zeiten der Stille finden viele Menschen echte Erholung. Die 530 Kilometer lange Route führt zu 100 jahrhundertealten Kirchen und durch nahezu alle Landschaftstypen Norddeutschlands. Auch an nur einem Tag gibt es viel zu entdecken.“ erklärt Dagmar Ott von der Geschäftsstelle Mönchsweg. Es ist eine perfekte Kombination von Natur, Kultur, frischer Luft, zufälligen Begegnungen. Und durch die Vielzahl der Bahnhöfe an der Strecke einfach umzusetzen.

Für den Streckenabschnitt in Schleswig-Holstein liefert die kostenlose Mönchsweg-App vier Tourenbeschreibungen inklusive Bahn-Fahrtzeiten ab Hamburg, Lübeck oder Kiel. Start- bzw. Endpunkte am Mönchsweg sind u. a. Glückstadt, Bad Bramstedt, Plön, Eutin, Neustadt i.H. und Großenbrode. Zwischen 35 und 70 Kilometern variiert die Länge der Radtouren. Die App bietet außerdem eine Karte mit Standortverfolgung und informiert zu den Kirchen am Weg, weiteren Sehenswürdigkeiten, verlockenden Einkehrmöglichkeiten (in normalen Zeiten, Anmerkung Homepage-Team) und vielem mehr.

Der Mönchsweg ist durchgehend in beide Richtungen beschildert. Die Mitnahme des Radtourenbuchs Mönchsweg mit Karten und vielen Tipps ist zu empfehlen (14,90 Euro, Verlag Esterbauer).

Mehr Informationen auf www.moenchsweg.de. Mönchsweg-Broschüre kostenlos anfordern über oder T. 0431 / 128 508 73.

Bild zur Meldung: Ostern – Bewegungstipp vom Mönchsweg e.V.: „Ab aufs Rad!“