Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

April-Meldungen der älteren und jüngeren Vergangenheit aus Schmalensee und Umgebung – Teil 2

15. 04. 2021

Werfen wir den Blick zurück in die Geschichte unseres Dorfes und seiner Umgebung. Alte Zeitungen liefern uns oft Aufschluss über längst vergessene Geschehnisse und bieten zugleich Gelegenheit für Erinnerungen. Quelle dieser Sammlung ist das Archiv der Segeberger Zeitung.

Weil noch immer das neuartige Coronavirus das gesellschaftliche Leben beeinträchtigt und wir sehr wahrscheinlich noch einige Zeit mit Beschränkungen des gesellschaftlichen Lebens belegt sind, gibt es für die treue Leserschaft im Monat April die historischen Meldungen zweigeteilt, um ihr in dieser schweren Zeit ein Mehr an geschichtlicher Unterhaltung zu bieten. Hier der zweite Teil.

 

Stahlhelm stellt Forderungen: Von einer öffentlichen Versammlung der Organisation Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten, Ortsgruppe Bornhöved berichtet das Segeberger Kreis- und Tageblatt am 15. April 1931, vor 90 Jahren. Durch den Abend führt der Schmalenseer Otto Saggau, der nach der Begrüßung der Anwesenden einem Gastredner das Wort erteilt, der die durch die Nachkriegspolitik verursachte Macht- und Wehrlosigkeit Deutschlands brandmarkt. Mehrere Redner des Abends appellieren an die zahlreichen Zuhörer, sich einem vom Stahlhelm initiierten Volksbegehren zur Auflösung des Preußischen Landtages anzuschließen. Das findet noch im selben Monat statt und wird von 106 Schmalenseern unterstützt.

 

Motorrad gegen Pferdefuhrwerk: Von einem Verkehrsunfall berichtet das Segeberger Kreis- und Tageblatt am 15. April 1936, vor 85 Jahren, aus Schmalensee: Demnach kommt es zu einem Zusammenprall zwischen einem Motorrad mit Beiwagen und einem Ackergespann. Ein auf dem Ackerwagen sitzender Knecht habe angezeigt, nach links in eine Koppel einbiegen zu wollen. Das aus Richtung Neumünster kommende Motorrad habe zwar abgestoppt, der Fahrer aber geglaubt, das Gespann noch überholen zu können. Beim Aufprall des Motorrads auf das linke Vorderrad des Wagens bricht sich der Motorradfahrer einen Finger, er und sein Beifahrer verletzen sich zudem an den Beinen. Zu allem Überfluss erschrecken die Pferde, ziehen kräftig an und der Ackerwagen rollt über den Motorradfahrer, während ein auf einem Pferd sitzender Junge „in weitem Bogen fortgeschleudert“ wird, aber unverletzt bleibt.

 

Zwillinge verloben sich: Der 17. April 1936 ist für diese Zwillingsschwestern aus Schmalensee ein besonderer Tag: Damals, vor 85 Jahren, verloben sich Frieda Harder – mit Hellmut Siebke, dem Großvater des heutigen Bürgermeisters Sönke Siebke, und Minna Harder – mit Karl Suhr vom Hornshof, der Bauernstelle vor den Toren Schmalensees, die jedoch zu Bornhöved gehört, und heute von der Familie Scharnweber bewohnt wird. Frieda und Minna Harder sind Töchter des Bauern Willy Harder und seiner Frau Caroline.

 

Sportlicher Erfolg für Schmalensee: Schon vor dem SV Schmalensee gab es, wenn auch für wenige Jahre, einen Tischtennis spielenden Verein im Dorf, den TTV Schmalensee. Laut Segeberger Zeitung vor 50 Jahren, am 22. April 1971, wird die Mannschaft des TTV Schmalensee mit 21:9 Punkten aus 15 Spielen Zweiter der 2. Tischtennis-Kreisklasse und damit Aufsteiger in die 1. Kreisklasse Segeberg.

 

Ein Wald für die Realschule: An der Realschule Bornhöved feiert man am 24. April 1991, vor 30 Jahren, mit dem Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald den „Tag des Baumes“. Rechtzeitig fertig geworden ist der Schulwald. Auf 2.000 Quadratmeter Schulgelände pflanzten die Klasse 10a und der Biologie-Wahlpflichtkurs rund 1.000 Bäume und Sträucher an.

 

Clara Zetkin in Segeberg: In der Kreisstadt Segeberg hält am 27. April 1896, vor 125 Jahren, eine engagierte Journalistin aus Stuttgart einen Vortrag über die Rolle und Rechte der Frauen. Es ist Clara Zetkin, die später eng mit Rosa Luxemburg zusammenarbeiten wird. Zum Frauenbild damaliger Zeit sei hier der Beginn des Berichts im Segeberger Kreis- und Wochenblatt, wie die Segeberger Zeitung seinerzeit hieß, zitiert: „... fand im Hotel International eine eine öffentliche Versammlung statt, in welcher als Tagesordnung 'die Frau in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft' behandelt ward, und zwar von einer Geschlechtsgenossin, der Frau Zetkin aus Stuttgart. Dieselbe ist eine blonde Dame und würde ihrer Figur nach bei der Militär-Aushebung wahrscheinlich der leichten Kavallerie überwiesen werden...“ Allerdings schwenkt der Berichterstatter schon bald eine Art Bewunderung um: „Die Referentin entledigte sich während einer zweieinviertelstündigen Dauer ihrer Aufgabe mit einer geradezu beängstigenden Redefertigkeit... Man konnte aus dem Vortrage der Frau Zetkin wohl entnehmen, dass sie eine über das Maß der gewöhnlichen Schulbildung hinausgehende Ausbildung sich angeeignet hat und ihren Posten als Redakteurin einer Zeitschrift voll und ganz auszufüllen verstehen wird.“

 

Reiterverein Bornhöved gegründet: Am 28. April 1921, vor 100 Jahren, meldet das Segeberger Kreis- und Tageblatt: „In Heins Gasthof wurde ein Reiterverein gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Hans Rauert gewählt. Der Verein beabsichtigt, in nächster Zeit ein Reiterfest zu veranstalten.“ Das findet statt am 28. Mai 1912. Bis dahin werden 20 aktive und 50 passive Mitglieder dem Verein angehören, darunter auch viele Schmalenseer.

 

Ein Schmalenseer erobert das Kreistagsmandat: Bei der Kreiswahl am 29. April 1951, vor 70 Jahren, gehört Schmalensee neben Stocksee (inklusive Damsdorf, damals noch Ortsteil Stocksees), Tensfeld, Blunk, Nehms und Krems II zum Wahlbezirk 1, Stocksee. Bewerber um ein Direktmandat im Wahlbezirk 1 sind gleich drei Schmalenseer:  Bürgermeister Heinrich Hamann (SPD), Artur Masch (BHE, Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten) und Hugo Saggau (Wählervereinigung VKW), der von CDU, DP und FDP unterstützt wird. Hugo Saggau gewinnt das Direktmandat mit 870 Stimmen vor Masch (693) und Hamann (451). In Schmalensee erhält Saggau allerdings weniger Stimmen als der Bürgermeister. Hier entfallen auf Heinrich Hamann 131 Stimmen gegenüber 101 für Hugo Saggau und 60 für Arthur Masch.

 

Bild zur Meldung: Die Schwestern Frieda und Minna Harder aus Schmalensee

Fotoserien


Historische Meldungen (15. 04. 2021)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten