Brustkrebs frühzeitig erkennen: Das Mammobil kommt am 16. April nach Trappenkamp

10. 04. 2021

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Jährlich erkranken bundesweit ca. 72.000 Frauen neu, im gleichen Zeitraum versterben 17.100 Frauen an den Folgen einer Erkrankung. In Schleswig-Holstein zählen wir jährlich ca. 3100 Neuerkrankungen und ca. 640 Todesfälle.

Zwölf Jahre gibt es das Mammographie Screening in Schleswig-Holstein. Allein im östlichen Landesteil haben seitdem laut Mitteilung des Lübecker Radiologie und Screeningzentrums Tesdorpfhaus vom 24. März 500.000 Frauen die Möglichkeit einer Aufnahmeerstellung erhalten – mehr als die Hälfte nutzte das Angebot auch.

An Frauen der Altersgruppe zwischen 50 und 69 Jahren aus den Postleitzahlenbereichen 23824, 24610, 24619, 24635 und 24638 richtet sich das Angebot, im Zeitraum 16. April bis voraussichtlich 4. Mai eine Untersuchung im „Mammobil“ auf dem Marktplatz in Trappenkamp wahrzunehmen.

Angesichts der Corona-Pandemie müssen auch hier Regeln beachtet werden. So ist eine Terminvereinbarung angeraten unter Telefon 04551/898900. Wer am Tag seines Termins grippeähnliche Symptome aufweist – Fieber, trockener Husten, Erschöpfung – wird gebeten, den Termin zu verschieben. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen und Begleitpersonen müssen draußen warten.

Weitere Auszüge aus der Mitteilung vom 24. März:

Die Organisation der Region „östliches Schleswig-Holstein“ erfolgt durch das Screeningzentrum in Lübeck unter der Leitung der programmverantwortlichen Ärzte Dr. Gabriela Winkens und Dr. Dragan Brodnjak. Frau Dr. Winkens ist die Nachfolgerin von Frau Dr. Wulff und seit dem Jahr 2005 in unserer Praxis tätig. Bei vielen Patientinnen und Zuweisern ist Frau Dr. Winkens bereits bekannt – auch durch ihre langjährige Erfahrung in der Mammographie.

Seit Mai 2007 werden die Mammographieaufnahmen stationär in Lübeck erstellt und seit dem Juni 2007 in der Peripherie in unserer mobilen Röntgeneinheit, dem sogenannten Mammobil.

Teilnahmeberechtigt sind klinisch unauffällige Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, die im Zweijahresintervall zu einer Mammographie eingeladen werden.

Für die Anfertigung der Röntgenaufnahme werden digitale Mammographiesysteme der neuesten Generation verwendet, welche eine Optimierung der Bildqualität und eine Minimierung der Strahlendosis gewährleisten.

Die eingeladenen Frauen werden von speziell geschulten Mitarbeiterinnen geröntgt. Im Anschluss werden die Röntgenaufnahmen von zwei erfahrenen, besonders qualifizierten Ärzten beurteilt. Die Befundmitteilung an die Frauen erfolgt in ca. 7 – 10 Werktagen. Mit Einverständnis der Frauen werden behandelnde Ärzte informiert.

Die Mammographie ist die einzige international wissenschaftlich erwiesene effektive Maßnahme zur Früherkennung von Brustkrebs und seinen Vorstufen. Erfahrungen haben gezeigt, dass durch ein konsequentes Programm kleine Krebsherde frühzeitig erkannt werden können, wodurch die Behandlungsmöglichkeiten und die Chancen einer Heilung verbessert werden. Bei den meisten Krebsbefunden handelt es sich um kleine Knoten bzw. Vorstufen mit dem Therapieziel der Heilung.

Brustkrebsfrüherkennung kann Leben retten.

Weitere Informationen: www.mammographiescreening-luebeck.de

Bild zur Meldung: Das Mammobil