Coronavirus: Freiwillige Feuerwehren schneller durchimpfen?

11. 04. 2021

Die Fortschritte im Herstellen eines Impfschutzes gegen Covid-19 sind weiter überschaubar. Nicht ohne Grund war als Teil der „Impfstrategie“ eine Impfreihenfolge nach Priorität festgelegt worden. In oder für manche Berufsgruppe wurde bald der Ruf laut, diese in der Reihenfolge vorzuziehen. Auch für die Freiwilligen Feuerwehren. Man beachte: „für“. Denn aus den Wehren hört man diesen Ruf eher nicht.

Die Angehörigen der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren sind in der – noch nicht aufgerufenen – Gruppe 3 zur Impfung gegen das Coronavirus vorgesehen. So haben die Gemeinde Schmalensee und die Wehrführung ihre aktiven Mitglieder bereits mit entsprechenden Bestätigungen ausgestattet, die sie bei Aufruf der dritten Gruppe und Terminvereinbarung vorlegen können.

Unterdessen waren im Land und Kreis Stimmen aus der Politik zu hören, dass man die Blauröcke vorziehen müsse, um schneller in den Regeldienstbetrieb zurückkehren und Einsätze gefahrloser abarbeiten zu können. Tatsächlich hatte es die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee unlängst mit einer Anforderung durch den Rettungsdienst zwecks Tragehilfe bei einem Patienten zu tun. Allerdings gibt es für alle Einsätze ein entsprechendes Hygienekonzept und es sind – explizit zur Tragehilfe – FFP2-Masken im Bestand.

Bad Segebergs Bürgermeister zog in den Lübecker Nachrichten den Vergleich zu den Berufsfeuerwehren, die in der Gruppe 2 geimpft würden. Warum nicht auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte? Die Antwort: Weil Angehörige der Berufsfeuerwehren in der Regel auch Rettungssanitäter sind und als solche eingesetzt werden – und auch nur die sind höher priorisiert als „normale“ Kräfte.

Landesbrandmeister Frank Homrich, Chef des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein, hat im Newsletter seines Verbandes vom 30. März deutlich gemacht, dass die Freiwilligen Feuerwehren als Teil der „Blaulichtfamilie“ in der Stufe 3 trotzdem zur „privilegierten Bevölkerungsgruppe“ gehören – denn in dieser Stufe liege man immer noch vor 80 Prozent der Bevölkerung. Angesichts der in den Stufen 1 und 2 eingruppierten Menschen halte er es für erklär- und nachvollziehbar, dass die Feuerwehr in Gruppe 3 auftauche. Einer Teilnahme an einem „Wettlauf mit dem Ellenbogen“ erteilt Homrich eine Absage:

„Ich denke, dass wir Feuerwehren uns nahezu optimal schützen können. Wir haben seit Beginn der Pandemie strenge neue Einsatzregeln, gute bewährte Hygienekonzepte, hervorragende Schutzkleidung und wir sind gesund und haben ein intaktes Immunsystem.

Ihr alle macht einen Super-Job in der Pandemie. Es gab bislang keine nennenswerten Ausfälle. Das allerbeste ist jedoch nach wie vor: Ihr lauft rein, wo andere rauslaufen. Wir haben das schönste Ehrenamt der Welt und sind immer noch die beliebteste Berufsgruppe. Dafür kann man keine Spritze bekommen. Es macht aber unsagbar stolz.“

Bild zur Meldung: Coronavirus: Freiwillige Feuerwehren schneller durchimpfen?