Coronavirus: Weiter geht’s mit gezogener „Notbremse“

19. 04. 2021

Halbmast am 18. April in Schmalensee: Auf Anregung des Bundespräsidenten wurde überall in Deutschland aller bisher an oder mit Corona Gestorbenen gedacht. Erkrankt an Covid-19, ausgelöst durch das Coronavirus, waren auch schon Schmalenseer.

Wie es weitergeht mit Kontaktbeschränkungen und anderen Pandemie-Bekämpfungsmaßnahmen, verraten die Landesverordnungen und Allgemeinverfügungen des Kreises Segeberg. Ab dem heutigen 19. April werden die bis zum Vortag ausgesprochenen Maßnahmen verlängert – vorerst bis zum 25. April.

Unter der „Notbremse“ von Land und Kreis fallen in der Zusammenfassung: Keine Öffnung der Außengastronomie, wie es andernorts bereits möglich ist; Die Schulen bleiben bis auf Ausnahmen geschlossen, es wird auf Distanz unterrichtet; Kitas befinden sich im Notbetrieb; der Einzelhandel ohne Angebote des täglichen Bedarfs bleibt geschlossen, darf maximal nach dem Prinzip „Click and Collect“ handeln.

Immer mittwochs schauen das Gesundheitsministerium und die Gesundheitsämter der Kreise auf die aktuellen Inzidenzwerte, die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen je 100.000 Einwohner. Als die „Notbremse“ für den Kreis Segeberg angeordnet wurde, lag die Inzidenz deutlich über 100. Laut Robert-Koch-Institut soll sie bis Sonntagmittag auf 93,4 gefallen sein. Das ist ebenfalls deutlich. Und gibt leise Hoffnung, dass am Mittwoch erfreulichere Beschlüsse gefasst werden können.

Vorsicht bleibt freilich weiter das Gebot der Stunde. Und Einhalten von Abstand und Hygiene.

Bild zur Meldung: Halmast am 18. April 2021 in Schmalensee für die Corona-Toten