RSG Schmalensee: Endlich volljährig – Vorstand bestätigt – Satzung geändert – alle Mitglieder Sportler*innen des Jahres

27. 08. 2021

„Hey, wir sind volljährig!“, lautete eine Feststellung auf der Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die am 25. August im Gasthof Voß abgehalten werden konnte. Beim kurzen Grübeln darüber, wer vom aktuellen Vorstandsteam schon wie lange dabei ist, war man mal wieder über das Gründungsjahr der RSG gestolpert: 2003. Endlich 18!

Die RSG-Vorstandsriege hatte sich Mitte Juli angesichts des damals vorherrschenden geringen Infektionsgeschehens dazu entschlossen, noch im Sommer die im März abgesagte Jahreshauptversammlung nachzuholen. Immerhin waren wichtige Entscheidungen herbeizuführen: Neben den Wahlen zu Vorsitz und Kassenführung stand eine Satzungsänderung an.

Mitglieder setzen auf bewährtes Vorstandsteam

Zwölf Mitglieder folgten der Einladung der 1. Vorsitzenden Frederike Harder (seit 2017 im Amt), die ebenso einstimmig im Amt bestätigt wird wie Kassenwartin Nina Behrens (seit 2005). 2. Vorsitzende ist Beeke Jankowski, Schriftführerin Stephanie Stoltenberg und Beisitzer Dierk Harder. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Jonna Jeske (2 Jahre) und Julia Eberhardt (1 Jahr) gewählt.

Sportler*innen des Jahres 2020: Alle

Eine Sportlerin oder ein Sportler des Jahrs 2020 wurde angesichts der vielen Turnierabsagen im Vorjahr nicht ernannt. Stattdessen hob Frederike Harder die große Treue zum 43 Mitglieder zählenden Verein hervor – es gab vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie keine Austritte. Darum seien für 2020 alle Aktiven als Sportlerinnen des Jahres zu betrachten. „Ihr habt Euch in einem echt schwierigen Jahr alle um den Verein verdient gemacht angesichts der Einschränkungen im Stallbetrieb, der vielen Turnierausfälle und den wenigen Zusammenkünften, die uns möglich waren. Dafür wollen wir allen Danke sagen“, so die Vorsitzende.

Als kleine Anerkennung gab es von der Itzhehoer Versicherung gesponserte Stalleimer mit Äpfeln und Leckerli für die Pferde – und den brandneuen Autoaufkleber mit RSG-Logo.

Das ziert auch neue Vereinsjacken, die im Vorjahr dank großer Spendenbereitschaft beschafft werden konnten. Auch fanden neben der Jahreshauptversammlung am 4. März 2020 zur großen Freude aller einige Lehrgänge und Schulungen statt.

„Restprogramm“ 2021 der RSG: üppig, wenn Corona mitspielt

Nicht nur, weil es im Corona-Jahr 2020 weniger Ausgaben gegeben hatte, sondern besonders wegen großzügiger Förderer weist die RSG Schmalensee eine gesunde Kassenlage auf und kann für das Haushaltsjahr 2021 mit einem Überschuss kalkulieren.

Ob die RSG im laufenden Jahr nach abgesagtem Kreisturnier und ausgefallener Champ Mannschafts-Trophy am Landesturnier (24. bis 26. September) teilnehmen will, blieb vorerst offen. Auf jeden Fall sollen ab Herbst wieder Lehrgänge auf dem Hof Kaack/Jankowski stattfinden. Am 5. September will sich die RSG am Tag des Sports des Landessportverbandes beteiligen – wegen Corona eine dezentrale Veranstaltung bei allen teilnehmenden Vereinen statt mit großem Programm in der Landeshauptstadt.

Auch will die RSG planmäßig das Schmalenseer Dorfquiz am 6. November und den Bingo-Abend im Gemeindesaal am 20. November ausrichten. Die Weihnachtsfeier 2020 soll im September 2021 nachgeholt, die für 2021 im Januar 2022 durchgeführt werden.

In der Vereinssatzung wird ab sofort gegendert

Genehmigt wurde eine recht umfangreiche Änderung der Vereinssatzung. Neben redaktionellen Anpassungen gemäß der neuen Rechtschreibung oder Gender-Richtlinien wurde insbesondere an den Paragrafen zum Vereinszweck, zur Ladung zur Versammlung und zur möglichen Auflösung des Vereins gearbeitet.

Im letztgenannten und derzeit sehr unwahrscheinlichen Fall fiele das Vereinsvermögen an die Gemeinde Schmalensee, die es für gemeinnützige Zwecke verwenden müsste. Dazu würden dann auch eine Kochplatte, ein Waffeleisen, eine Sitzbank und Decken aus der Reithalle zählen – allesamt neueste Anschaffungen aus der sehr erfolgreichen Teilnahme an der Vereinsscheine-Aktion des REWE-Konzerns.

Text und Fotos: Christian Detlof

Bild zur Meldung: Alles sind Sportlerinnen des Jahres 2020 in der RSG Schmalensee

RSG (26. 08. 2021)