Naturpark-Wanderung am 12. September bei Altenkrempe

08. 09. 2021

Mitteilung des Naturparks Holsteinische Schweiz vom 30.08.2021:

„Die Rückkehr des Lachsbaches – Vom Graben zum naturnahen Fließgewässer“

Sonntag, 12.09.21 / 12 bis ca. 14 Uhr

Auf etwa 1,5 km Länge wurde ein Abschnitt des Lachsbaches westlich von Stolpe (Gemeinde Altenkrempe!) aus seinem begradigten Bett befreit. Der namensgebende Lachs, sowie Meerforellen und die letzte wilde Population der Elritze in Schleswig-Holstein können hier wieder in naturnahen Bachschleifen stromaufwärts schwimmen und im neu entstandenen Kiesbett ihre Eier ablegen. Auch der Schwarzstorch und die 450 nachgewiesenen Arten von Wirbellosen, wie Muscheln, Schnecken und Libellen profitieren stark von den neuen, ungeordneten Verhältnissen im Bach.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. lädt zu einer Wanderung für Kinder und Erwachsene mit Uwe Morgenroth ein, der sich seit über 30 Jahren für die Renaturierung des Lachsbaches engagiert. Herr Morgenroth zeigt die neue Wildnis aus Menschenhand und berichtet aus dem Leben der zahlreichen Bachbewohner.

Bitte wochentags anmelden unter Tel. 04521 / 77 56 540

Treffpunkt: Wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Kosten: Erwachsene 6 Euro und Kinder 3 Euro, Familien 13 Euro

Die weiteren Teilnahmebedingungen sind unter www.naturpark-holsteinische-schweiz.de bei den Naturpark-Veranstaltungen zu finden.

Bild zur Meldung: Ein Fließgewässer im Naturpark, Foto © NPHS