Wieder persönlich arbeitslos melden bei der Agentur für Arbeit

04. 09. 2021

Mitteilung der Agentur für Arbeit Elmshorn vom 31.08.2021:

Arbeitslosmeldung jetzt wieder persönlich

• Hygiene-Regeln (insbesondere 3-G) gelten weiter!
  • Beratungen finden weiter möglichst telefonisch oder per Videokommunikation statt
  • Mit dem eService unter www.arbeitsagentur.de lassen sich viele Anliegen auch bequem von zu Hause erledigen

Seit dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen bundesweit wieder persönlich in den Agenturen für Arbeit erfolgen. Während der Corona-Pandemie konnten sich Bürgerinnen und Bürger ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden, um persönliche Kontakte und damit die weitere Infektionsgefahr zu minimieren.

In den Arbeitsagenturen in Elmshorn, Pinneberg, Norderstedt, Kaltenkirchen und Bad Segeberg ist die persönliche Arbeitslosmeldung ab sofort montags, dienstags, donnerstags und freitags von 08:00 bis 10:00 Uhr möglich. Für Berufstätige und Schüler besteht zusätzlich die Möglichkeit am Donnerstagnachmittag von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Zur Identitätsprüfung ist unbedingt der gültige Personalausweis oder ein Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung mitzubringen. Hilfreich ist es, die Rentenversicherungsnummer und das Kündigungsschreiben bzw. Arbeitspapiere bereit zu halten.

Alle weitergehenden Gespräche finden danach terminiert statt, vorrangig telefonisch, per Videokommunikation oder bei Bedarf auch persönlich.

Viele Anliegen lassen sich einfach und unkompliziert über die digitalen eServices unter www.arbeitsagentur.de oder telefonisch über die Service-Nummern 04121 – 480 100 und 0800 - 4 5555 00 erledigen. Dazu gehören u.a. die vorhergehende Arbeitsuchendmeldung, der Arbeitslosengeldantrag oder die Mitteilung von Veränderungen.

Für die Jobcenter gelten die jeweils örtlichen Regelungen.

Bild zur Meldung: Wieder persönlich arbeitslos melden bei der Agentur für Arbeit