Thema Biotonne: WZV klärt zu erlaubten Inhalten auf – und kontrolliert

07. 09. 2021

Landesweite Aktionstage zum Bioabfall vom 9. bis 17. September 2021:

In Schleswig-Holstein finden vom 9. bis zum 17. September landesweite Aktionstage zum Thema Bioabfall statt, getragen von den Abfallwirtschaftsbetrieben. Auch der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) beteiligt sich daran mit einem Mix aus Aufklärung und Kontrolle.

Denn viele Haushalte, insbesondere dort, wo viele Mieteinheiten unter einem Dach leben, entsorgen Bioabfälle falsch – vermischt mit Glas, Metall und insbesondere Kunststoff. Der wiederum lasse sich nicht gänzlich aus dem sonst kompostierfähigen Abfall trennen und werde letztlich zu umwelt- und gesundheitsgefährdendem Mikroplastik.

Parallel zur Aufklärungskampagne über diese Problematik wird der WZV im Aktionszeitraum in ausgewählten Gebieten Kontrollen der Biotonnen vornehmen. Sollten Störstoffe wie Blumentöpfe, Hundekotbeutel, Plastiktüten oder Lebensmittelverpackungen darunter sein, werden die Tonnen nicht geleert.

Wer erwischt wird, hat zwei Alternativen: Selbst die Tonne nachsortieren oder eine kostenpflichtige Sonderleerung beauftragen.

Was in die Biotonne rein darf (z.B.):

Gartenabfälle: Baum-, Strauch- und Heckenschnitt, Blumen, Stauden, kranke Pflanzen, Moos und Vertikutiergut, Rasenschnitt, Unkraut und Laub.

Küchenabfälle: altes Brot, Eierschalen, Filter mit Tee- und Kaffeesatz (möglichst ohne Metallklammer), gekochte Speisereste, Obst- und Gemüsereste, Zitrus- und Nussschalen, verschmutztes Küchenkrepp, verdorbene Lebensmittel (ohne Verpackung), Käse- und Wurstreste.

Sonstige organische Abfälle: Kleintiermist, Federn, Haare, Blumensträuße, Zierpflanzen (ohne Topf).

Was nicht in die Biotonne gehört (z.B.):

Restmüll: Plastikbeutel, Katzenstreu, Windeln, Zigarettenkippen, Staubsaugerbeutel.

Altpapier: Kataloge, Illustrierte, Taschenbücher.

Zeitungspapier zum Einwickeln von nassen Speiseresten oder Bioabfällen – und im Winter in Knäueln am Tonnenboden zum Verhindern des Festfrierens der Abfälle – ist okay!)

Sonstige Materialien, die stattdessen zum Recyclinghof gebracht werden sollen: lackiertes oder beschichtetes Holz, Äste und Wurzelstöcke mit mehr als 10 Zentimeter Durchmesser.

Bild zur Meldung: Thema Biotonne: WZV klärt zu erlaubten Inhalten auf – und kontrolliert