Bauernverband meldet: Maisernte hat begonnen

01. 10. 2021

Mitteilung des Kreisbauernverbandes Segeberg vom 29.09.2021:

Die Maisernte läuft in diesen Tagen an und wird uns die kommenden Wochen beschäftigen.

Anders als in den vergangenen beiden Jahren sind die Witterungsverhältnisse zur Maisernte jedoch eher nass oder durchwachsen, das bedeutet, dass vermehrt Erde vom Feld auf die Straßen gelangen wird, die Gefahr der sogenannten „Bauernglätte“ ist höher als in den letzten beiden Jahren. Wir machen insbesondere die Autofahrer auf die Situation und damit verbundene Gefahren aufmerksam.

Auch möchten wir gerne für Verständnis bitten, dass es in den nächsten Wochen vermehrt zu Behinderungen kommen könnte und auch zu längeren Arbeitstagen in der Landwirtschaft und damit Erntelärm in den Abendstunden.

Die Landwirte sind jedoch in aller Regel bemüht die Auswirkungen so gering als möglich zu halten, es werden Kreisverkehre eingerichtet, um den Begegnungsverkehr der Gespanne zu reduzieren, Dorf nahe Flächen werden möglichst tagsüber geerntet und nicht spät abends. Innerhalb geschlossenen Ortschaften wird schon an vielen Stellen an der Aktion „Freiwillig 30“ teilgenommen.

Bild zur Meldung: Maisernte hat begonnen - Warnung vor sogenannter Bauernglätte