Was machen eigentlich die Behördenlotsen?

19. 11. 2021

Mitteilung des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg vom 12.11.2021:

Das Team der Behördenlotsen der Diakonie in Bad Segeberg ist da für Menschen (Stadt und Kreis Segeberg), die sich schwierigen Notlagen befinden. Gerne wollen die ehrenamtlich Tätigen sich in Zeiten der Pandemie nochmal mit ihrem Angebot in Erinnerung bringen.

Wo kann man was beantragen?

Ein Team von sechs freiwillig Engagierten in Bad Segeberg hat auf diese und ähnliche Fragen Antworten. Vier Frauen und zwei Männern im Haus der Diakonie im Zentrum von Bad Segeberg, bieten konkrete Hilfestellung und Beratung an, beispielsweise beim Ausfüllen von Anträgen, beim Einlegen von Widerspruch auf ein Schreiben, beim Übersetzen von „Behördendeutsch“.

Die Behördenlotsen der Diakonie sind Ehrenamtliche mit einem großen Knowhow, das sie im Rahmen der Beratungsgespräche nutzen. Mit lösungsorientierten Gesprächen unterstützen Behördenlotsen (kurz Belos) Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Ein funktionierendes Netzwerk bestehend aus Expert*innen der Diakonie und Behörden, Jugendamt, Rathaus, Spendenparlament, Stiftungen und vielen anderen Hilfeanlaufstellen im Kreis Segeberg, eröffnet für Ratsuchende Lösungswege, Hilfe in Notlagen und immer wieder ganz praktische Hilfestellung.

Keiner, keine sollte sich scheuen, die Behördenlotsen anzusprechen, ob Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund, ob jung oder alt, alleinstehend, in der Nachbarschaft, in Schule, Kita- Eltern oder Auszubildende.

Ein persönliches Beratungsgespräch ist nach telefonischer Terminvereinbarung möglich. Die Berater*innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Beratung ist

kostenfrei und anonym. Es wird keine Rechtberatung angeboten.

Termin, Information, Kontakt: Mo, Di, Do, Fr von 10 bis 12 Uhr, Telefon 04551/955115, Mail

Bild zur Meldung: Was machen eigentlich die Behördenlotsen?