Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Siedlergemeinschaft Schmalensee hatte einen gelungenen Grünkohl-Abend

17. 11. 2021

Bericht der Siedlergemeinschaft Schmalensee vom 15.11.2021:

 

Zwar war unser Staudentreff im September als gemeinsame Veranstaltung zusammen mit dem Flohmarkt des Verschönerungs- und Vogelschießervereins gut besucht, aber so richtig zusammen waren die Mitglieder unserer Siedlergemeinschaft zuletzt am 20.02.2020 bei der damaligen Jahreshauptversammlung, also vor gut 1½ Jahren. Deshalb waren unsere "Vorstandsleute" einhellig der Meinung, nun wäre es endlich an der Zeit - und unter Einhaltung der "3-G-Regelung" ja auch möglich - wieder einmal zusammen zu kommen, und zwar zu einem Grünkohlessen im Gasthof Voß.

 

Am Freitag, d. 12. November, war es dann so weit: Eine ansehnliche Zahl unserer Mitglieder folgte der Einladung und erschien pünktlich zu um 19 Uhr, in froher Erwartung eines geselligen Abends nach so langer Zeit. Und alle hatten ihre Impfbescheinigungen dabei, manche waren schon zum dritten Mal gepiekst.

 

Nach einer kurzen Begrüßung konnte der Vorsitzende, Gerhard Mühlenberg, allen einen guten Appetit wünschen, Gut. heiß und reichlich kamen Grünkohl, Bratkartoffeln, süße Kartoffeln, Schweinebacke, Kassler und Kochwurst auf den Tisch. Für die meisten war es das erste Grünkohlessen in diesem Jahr, und weil es so gut schmeckte, langten alle ordentlich zu. Unsere Wirtin Annegret spendierte zu guter Letzt auch noch einen "Verdauungsschnaps".

 

Die anschließenden angeregten Gespräche unterbrach dann der Vorsitzende, um noch einmal offiziell zu werden: Helga Dallmann und ihr inzwischen verstorbener Mann Heinz waren im Juli 2001 in unsere Siedlergemeinschaft eingetreten. Gerhard Mühlenberg, assistiert von seinen Vorstandsmitgliedern Waltraud Detlof und Jutta Mühlenberg, bedankte sich für die 20-jährige Treue, gratulierte gleichzeitig und überreichte eine Urkunde des Landesverbandes, Waltraud Detlof steckte ihr die silberne Ehrenbrosche an, und Jutta Mühlenberg überreichte einen Blumengruß der Siedlergemeinschaft. 

 

Der Abend war noch lange nicht zu Ende, denn jetzt wurde noch BINGO gespielt. Es  war recht lustig, und häufig gab es Anlass zum Lachen, denn es ist ja manchmal nicht so einfach, richtig hinzuhören und dabei auch noch waagerecht, senkrecht und diagonal nicht zu ver-wechseln. Auf einem Nebentisch lagen 15 Gewinne, vom Adventsgesteck über Kartoffeltüte bis zur Mettwurst konnten die Gewinner der 10 Spielrunden auswählen.

 

Beim Nachhausegehen waren alle der Meinung, es war schön und tat 'mal wieder richtig gut, so fröhlich beisammen zu sein.        

 

Bild zur Meldung: v.li. Gerhard Mühlenberg, Waltraud Detlof und Jutta Mühlenberg ehren Helga Dallmann für 20-jährige Mitgliedschaft

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail:

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten