Dietrich Schwarz ist neuer Heimatbund-Vorsitzender für Bornhöved und Umgebung

22. 11. 2021

Dietrich Schwarz ist der neue Vorsitzende des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB). Die Jahreshauptversammlung am 20. November im Alten Amt wählte den früheren Bornhöveder Bürgermeister einstimmig zum Nachfolger von Dr. Herbert Zeretzke, der nicht erneut kandidierte.

Neuer Stellvertretender Vorsitzender des Heimatbundes ist Christian Detlof aus Schmalensee, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde – wie auch Schriftführer Werner Edert aus Gönnebek, der wiedergewählt wurde. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Kassenwartin Christiane Schlüter aus Bornhöved.

Auch bei den Beisitzern gab es eine Neuerung. Während Helga Groth und Norbert von der Stein (beide Bornhöved) nicht zur Wahl standen, konnte mit Jörg Winkelmann aus Ruhwinkel ein neuer Beisitzer gefunden werden.

Zur Kontrolle des Vorstands stellten sich Werner Suhr aus Schmalensee und Hanne-Ursel Schlüter aus Bornhöved als Kassenprüfer zur Verfügung. Werner Suhr hatte auch die Entlastung des alten Vorstandes nach vollzogener Kassenprüfung beantragt.

Der Ortsverein Bornhöved im SHHB zählt aktuell 36 Mitglieder, zehn waren zur Versammlung erschienen, die wie der Berichtszeitraum des neuen Vorsitzenden, ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand. So konnte 2019 keine reguläre Jahreshauptversammlung stattfinden, dafür eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Veranstaltungen hat es auch keine gegeben. Im neuen Jahr hofft der Vorstand, mit der Wiederöffnung des derzeit geschlossenen Heimatmuseums „De ole Rökerkaat“ und einer Vortragsveranstaltung den Vereinsbetrieb langsam wieder aufnehmen zu können.

Bild zur Meldung: Dietrich Schwarz, v.li., Jörg Winkelmann, Werner Edert und Christian Detlof wurden gewählt

Heimatbund (22. 11. 2021)