02. 01. 2022

Als gäb's kein Corona: Schmalensees Vereine und Organisationen hatten im Advent Gelegenheit, eine Terminplanung für das nun angebrochene Jahr abzustimmen und folgten dabei auch der Aufforderung, vom „besten Fall“, also der Abwesenheit der Corona-Pandemie auszugehen. Frei nach dem Motto: „Absagen kann man immer.“

Für alle, an denen es im Vorweihnachtsstress vorbeigegangen sein könnte, sei hier noch einmal der Terminkalender 2022 der Gemeinde Schmalensee veröffentlicht, den Christopher Brust, Vorsitzender des gemeindlichen Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr, zusammengestellt hat.

Alle Termine sind bereits auf dieser Gemeinde-Homepage in der Rubrik „Veranstaltungen“ erfasst. Diese wird auch im Laufe des Jahres stetig aktualisiert um neue Termine und Veranstaltungen, aber möglicherweise auch um die eine oder andere Absage. „Leben in der (Corona-)Lage“, lautet auch am Jahresbeginn 2022 die Ansage.

Als Erste musste tatsächlich die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee davon Gebrauch machen: Empfehlungen des Innenministeriums und Kreisfeuerwehrverbandes folgend, ist die Jahreshauptversammlung am 15. Januar abgesagt und auf einen noch unbestimmten Termin verschoben worden. Die Versammlung wurde aus der Auflistung entfernt.

Im Terminkalender 2022, der dieser Meldung als PDF (aktualisiert mit Stand 31. Dezember) zum Download beigefügt ist, haben fast alle örtlichen Vereine und Organisationen ihre Planung bekannt gemacht: Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein, die Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein, die Siedlergemeinschaft, der Sparklub „Hol di ran“, die Reitsportgemeinschaft und auch die Gemeinde selbst.

Ruhig ist es um die politischen Gruppen bestellt. BfS (Bürger für Schmalensee), BWS (Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee), aber auch der CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee waren in der bisherigen Pandemie zurückhaltend – Informations- und Vortragsabende waren in und um Lockdown-Phasen eher nicht angeraten. 2023 ist wieder Kommunalwahl. Die dürfte neue Energien freisetzen.

Und mit Blick auf den Terminkalender 2022, der nur eine politische Gremiensitzung, die abschließende Zusammenkunft der Gemeindevertretung im Dezember beinhaltet (es kommen im laufenden Jahr also noch viele Sitzungen hinzu), haben wir Schmalenseer offensichtlich auch so schon viel vor. In diesem Sinne allen Veranstaltern ein erfolgreiches Jahr und möglichst wenige weitere Absagen.

Bild zur Meldung: Wer es vergessen hat: Das sind Schmalensees Termine für 2022 – und sogar aktualisiert