Statt Weihnachtsfeier gab es Präsente – und eine Premiere

24. 12. 2021

Zu den Ersten, die in Schmalensee schon vor dem Weihnachtsfest Geschenke erhalten, gehören stets die Seniorinnen und Senioren des Dorfes. Das ist ebenso gelebte Tradition wie die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde, in deren Verlauf das geschieht. Doch schon zum zweiten Mal hatte in diesem Jahr die Corona-Pandemie der von vielen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern erwarteten Feier einen Riegel vorgeschoben – sie musste abgesagt werden.

Zum zweiten Mal aber auch wollten der für die Ausrichtung der Seniorenweihnachtsfeier zuständige Ausschuss und weitere helfende Hände die ältere Einwohnerschaft nicht ohne eine Aufmerksamkeit in die Weihnachtsfeiertage gehen lassen. Nach Bastelarbeiten der Schmalenseer Kinder im Vorjahr war nun der Arbeitskreis Dorfgeschichte gefragt: der lieferte historische Aufnahmen des Dorfes, die in einer Blitzaktion in einem Kalender Aufnahme fanden. Dazu gab es Grußbotschaften und kleine Leckereien und das alles in einem Transportbeutel.

Die Fäden der Aktion liefen beim Ausschussvorsitzenden Christopher Brust zusammen, der von Susan Buchholz und Birte Saggau bei den Besorgungen von Nüssen und Clementinen, von Christian Detlof bei der Zuarbeit historischer Bilder sowie von Julia Voß, Karolin van het Loo, Nicole Specht-Cornehls und Joachim Conrad bei der Verteilung der insgesamt 105 Beutel unterstützt wurde. Grußbotschaften kamen von Bürgermeister Sönke Siebke und Pastorin Ulrike Egener von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved.

Fotos von beschenkten Seniorinnen und Senioren zeigen, dass die Verteilerinnen durchaus Unterstützung von ganz jungen Mitgliedern unserer Schmalensee-Community hatten...

Vornehmlich positive Rückmeldungen hat es seit der Verteilaktion gegeben. Christopher Brust in einer E-Mail an seine Helferinnen und Helfer: „Einmal mehr ist es gelungen, mit überschaubarem Aufwand vielen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – und dies in alles andere als unbeschwerten Zeiten.“

Zum Kalender 2022 – dem ersten mit historischen Aufnahmen

Die Kalenderfotos sind dem Arbeitskreis Dorfgeschichte von verschiedenen Menschen in den zurückliegenden Jahren „zugespielt“ worden. Auch von Zeitzeugen, die damit ihren Beitrag zum Erhalt der Dorfgeschichte geleistet haben An alle geht ein großer Dank: Werner Suhr, Dierk Harder, Walter Siebke, Volker Behrend, Anni Hahne (†), Christopher Brust, Dietrich Wenghöfer, Elke Clodius, Hans Suhr (†), Harald Saggau (†), Helmut Nagel (†), Karla Scharnweber und Otto Westphal.

Letztgenannter reichte eine alte Postkarte mit einer sogenannten Straßenszene herein, die den Gasthof Voß unter Straßenbäumen auch auch die Meierei zeigt. Die Dorfstraße, ehemals Reichschaussee und heute Bundesstraße, trägt Kopfsteinpflaster und es sind Telegraphenmasten zu erkennen. Das Bild, das das Deckblatt des Kalenders bildet, muss nach 1910, dem Jahr der Fertigstellung der Meierei, aufgenommen worden sein.

Kalenderfotos spielen 2022 ein weitere Rolle

Alle weiteren Bilder seien im Laufe des ganzen nächsten Jahres auf dieser Gemeinde-Homepage vorgestellt: Stets am letzten Tag eines Monats das Bild für den nächsten – am 31. Dezember 2021 also das für Januar 2022 und so weiter.

Kalender-Restposten abzugeben

Hier ein wichtiger Hinweis für alle, die ein Interesse an dem Kalender haben, von dem es noch eine begrenzte Zahl an Restexemplaren gibt: Zum Preis von 4 Euro, ummantelt von einem der besagten Transportbeutel, ist er zu haben. Das Geld soll einem noch durch den Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr festzulegenden guten Zweck innerhalb des Dorfes zugute kommen.

Interessenbekundungen bitte an Christopher Brust unter Telefon 0160/92480946.

Bild zur Meldung: Erstmals ein Kalender mit historischen Ansichten von Schmalensee

Kalen der (24. 12. 2021)