Übersichtlich und barrierearm: Kreis Segeberg hat Internetauftritt überarbeitet

13. 01. 2022

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 06.01.2022 (Auszug):

Der Kreis Segeberg präsentiert sich und seine Leistungen seit Donnerstag, 6. Januar, unter www.segeberg.de auf einer neuen Internetseite. Die komplett überarbeitete Homepage besticht vor allem durch Übersichtlichkeit, Barrierearmut und klare Strukturen.

Kernelement der neuen Online-Präsenz ist die Suchfunktion, über die Bürger*innen mittels Stichworteingabe und wenigen Klicks schnell zur gewünschten Dienstleistung oder Informationen gelangen können.

Hierfür wurde das Angebot des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein (kurz ZuFiSH) weitestgehend aktualisiert. Die Leistungen sind im „Bürger*innen-Service“ und über die Suchfunktion auf der Homepage zu finden.

Landrat Jan Peter Schröder: „Wir erweitern mit der neuen Homepage das digitale Angebot des Kreises und sind damit gut für die Zukunft aufgestellt. Wir werden nun weiter nachlegen, zum Beispiel immer mehr Online-Formulare anbieten. Hierfür stehen wir seit einigen Jahren mit vielen Anbieter*innen und dem Land in einem produktiven Austausch. Das wird unseren Service bequemer und schneller für die Menschen machen.“

Die neue Homepage bietet außerdem Videos, Fotos, Veranstaltungen, jede Menge Informationen und hilfreiche Verlinkungen zu anderen Seiten.

„Unser Ziel ist es, mit der neuen Homepage so gut wie keine Fragen und Wünsche offen zu lassen“, so Landrat Schröder. „Wir laden Sie daher herzlich ein, uns digital zu besuchen, auf der Homepage alle wichtigen Angelegenheiten zu finden und ein wenig mehr über den Kreis Segeberg zu erfahren.“

Bild zur Meldung: Übersichtlich und barrierearm: Kreis Segeberg hat Internetauftritt überarbeitet