Kreis Segeberg: Corona bremst Schuleingangsuntersuchungen aus

14. 01. 2022

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 10.01.2022:

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass die  Schuleingangsuntersuchungen aufgrund der pandemischen Lage bis Ende  Februar ausgesetzt werden. Betroffene Eltern werden, wenn möglich, vom Kreis  angeschrieben, allerdings liegen nicht für alle die Kontaktdaten vor.

Im Schuljahr 2022/23 werden im Kreis Segeberg 2.693 Kinder eingeschult. Rund  700 Kinder haben bereits eine Untersuchung erhalten.

Bisher wurden bevorzugt Kinder untersucht, die möglicherweise einen  besonderen schulischen Förderbedarf haben: Kinder, unter anderem zuvor in  Frühförderung, von Kinderärzt*innen benannt, von Kitas oder Schulen gemeldet,  behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder, chronisch kranke Kinder mit  möglicher oder bekannter Teilhabeeinschränkung. Auch Kinder, deren Eltern in  begründeter Sorge um die Schulreife ihres Kindes waren, wurden untersucht. Die  Gruppe der genannten Kinder wird untersucht, da im Rahmen der Untersuchung  häufig weitere Maßnahmen in die Wege geleitet werden sowie Absprachen mit  der Schule notwendig sind.

Generell haben Grundschulen die Möglichkeit, auch nach der Einschulung  jederzeit die zuvor nicht untersuchten Kinder vom Kinder- und Jugendärztlichen  Dienst untersuchen zu lassen, sofern sich bei einzelnen Kindern  Probleme/Besonderheiten zeigen sollten.

Bild zur Meldung: Kreis Segeberg: Corona bremst Schuleingangsuntersuchungen aus