Zensus 2022: Kreis Segeberg sucht weitere Erhebungsbeauftragte

19. 01. 2022

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 14.01.2022:

Für den Start des Zensus am 15. Mai 2022 sucht die  Erhebungsstelle des Kreises Segeberg weiterhin Bürger*innen, die als  Erhebungsbeauftragte ehrenamtlich Interviews durchführen möchten. Je nach  Aufwand wird eine Entschädigung von rund 850 Euro gezahlt, welche aufgrund  des Zensusgesetzes 2022 einkommensteuerfrei ist. Insgesamt werden rund 400  Ehrenamtliche gesucht, circa ein Drittel ist bereits gefunden.

Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind ein freundliches Auftreten,  Zuverlässigkeit und der gewissenhafte Umgang mit vertraulichen Informationen.  Zudem müssen die Interviewer*innen volljährig sein, über gute  Deutschkenntnisse verfügen und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.  Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es laut  Corona-Bekämpfungsverordnung und zum Schutze aller Beteiligten nur möglich, unter 2G-Voraussetzungen aktiv zu werden. Das bedeutet, dass die  Interviewer*innen geimpft oder genesen sein müssen.

Zur Vorbereitung findet für jede*n Erhebungsbeauftragte*n vorab eine Schulung  zum Thema „Wissen was morgen zählt“ in kleinen Gruppen unter 2G statt.

Thorben Lenz freut sich als Leiter der Erhebungsstelle über jede helfende Hand,  die die gute Sache unterstützen möchte, „denn gerade durch die Datenerhebung  wird beispielsweise auch eine bessere Berechnung der Corona-Inzidenzen  möglich. Darüber hinaus ermöglicht der Zensus eine verbesserte Wohnungsbauplanung, den Bau von Kitas und vieles mehr“, so Lenz. Eine gute  Politik könne nur mit guten Daten funktionieren und diese ermögliche der Zensus  2022.

Wer Interesse hat, beim Zensus 2022 als Erhebungsbeauftragte*r mitzumachen,  kann sich online bewerben. Hier gibt es auch weitere Informationen:  www.segeberg.de/zensus.

Grundlegende Fragen zum Zensus werden auf der Internetseite  www.zensus2022.de beantwortet.

Bild zur Meldung: Zensus 2022: Kreis Segeberg sucht weitere Erhebungsbeauftragte