Geflüchtete in SE – Kreisverwaltung bietet Info-Veranstaltungen an

Schmalensee, den 13. 05. 2022

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 12.05.2022:

Unterstützung für Geflüchtete: Veranstaltungen für Helfer*innen im Mai und Juni

Viele Menschen im Kreisgebiet engagieren sich ehrenamtlich  oder beruflich für die Unterstützung von Geflüchteten. Sie leisten damit einen  unschätzbaren Dienst für die Gesellschaft. Die Kreisverwaltung – speziell die  Beratungsstelle des Ehrenamtes in der Flüchtlingshilfe/Freiwilligenmanagement,  die Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe (KIT) sowie die  Migrationsbeauftragte Segeberg – steht ihnen und neuen Interessierten als  Ansprechpartnerin zur Verfügung (migration@segeberg.de). Im Mai und Juni  finden für engagierte und/oder interessierte Bürger*innen verschiedene  Veranstaltungen statt:

Präsenzveranstaltung am Montag, 23. Mai: „(Sensibler) Umgang mit  Trauma/Kriegs- und Fluchterfahrung“

Referent: Dr. Christoph Braukhaus

Zeit: 17.30 bis 19.30 Uhr

Ort: Jugend-Akademie in Bad Segeberg

Viele Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen, haben Grauenhaftes erlebt.  Im Kontakt mit Geflüchteten kann bei Helfer*innen die Frage aufkommen, wie  mit dem Erlebtem umgegangen werden sollte. Die Veranstaltung soll  Handlungsleitlinien aufzeigen und praktisches Handwerkszeug in die Hand, aber  auch Möglichkeit zum Austausch geben.

Anmeldung bis Montag, 16. Mai, per E-Mail an migration@segeberg.de (unter  Angabe von Name, Telefonnummer, Funktion/Organisation). Es gilt die 3G Regelung.

Online-Veranstaltung am Montag, 30. Mai: „Landeskunde  Hintergrundwissen Ukraine“

Referent: Diplom-Jurist und Islamwissenschaftler Jens Leutloff

Zeit: 17.30 bis 19:30 Uhr

Ort: Online über Microsoft-Teams

Aufgrund des Angriffskrieges auf ihre Heimat sind zahlreiche Ukrainer*innen  geflüchtet beziehungsweise auf der Flucht. Einige von ihnen sind mittlerweile  auch im Kreis Segeberg angekommen. Für eine gelingende Kommunikation und  Interaktion ist es hilfreich, sich Wissen über dieses Land anzueignen.

Anmeldung bis Montag, 23. Mai, per E-Mail an migration@segeberg.de (unter  Angabe von Name, Telefonnummer, Funktion/Organisation).

Online-Veranstaltung am Mittwoch, 1. Juni: „Veranstaltungsreihe:  Ehrenamt 2.0. Syrien, Afghanistan, Ukraine. Interkulturelle und  transkulturelle Kommunikation mit Geflüchteten“ (Teil II)

Referent: Diplom-Jurist und Islamwissenschaftler Jens Leutloff

Zeit: 17.30 bis 19 Uhr

Ort: Online über Microsoft-Teams

Im Kontakt mit Geflüchteten entscheiden häufig interkulturelle und  transkulturelle Kommunikation darüber, ob alle Beteiligten gut miteinander  auskommen und auch Belastungen gut miteinander ausbalancieren können. Die  Veranstaltung soll dem Austausch darüber dienen und die Möglichkeit bieten, die  interkulturelle und transkulturelle Konfliktbewältigung praktisch einzuüben.

Anmeldung bis Montag, 30. Mai, per E-Mail an soziales.heidhoff@segeberg.de (unter Angabe von Name, Telefonnummer, Funktion/Organisation).

Präsenzveranstaltung am Mittwoch, 15. Juni: „Austauschtreffen für  Ehrenamtliche“

Zeit: 16.30 bis 18.30 Uhr

Ort: Jugend-Akademie in Bad Segeberg

Ehrenamtliche – egal ob schon lange dabei oder ganz neu – haben hier die  Möglichkeit, sich auszutauschen. Zudem werden Projekte von  Kooperationspartner*innen vorgestellt, bei denen sich die Freiwilligen engagieren  können.

Anmeldung bis Mittwoch, 8. Juni, per E-Mail an soziales.heidhoff@segeberg.de (unter Angabe von Name, Telefonnummer, Funktion/Organisation). Es gilt die  3G-Regelung.

Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei und werden vom  Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gelichstellung sowie  vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren  gefördert.

Die Einladungen mit weiteren Details finden Sie unter

Bild zur Meldung: Geflüchtete in SE – Kreisverwaltung bietet Info-Veranstaltungen an