18. 05. 2022

Ganz schön was los in Schmalensee am morgigen Donnerstag, 19. Mai. Am Abend finden sowohl eine gemeindliche Sitzung als auch ein wichtiges Treffen der Vogelschießer statt. Und für den Nachmittag hat sich – sehr spontan – ein Besuch auf dem Sportgelände angekündigt, der die Kinder interessieren wird.

Gemeindevertretung tagt Donnerstagabend

Nach Sitzung des Bauausschusses muss sich die Gemeindevertretung zügig mit Themen befassen, die sonst nicht voran kämen. Deshalb tagt sie um 19.30 Uhr im Gemeindesaal.

Es geht unter anderem um die Erweiterung der Räume für die Kita im Sportlerheim, die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, Seecontainer für den Verschönerungs- und Vogelschießerverein auf dem Bolzplatz und natürlich um das geplante Baugebiet und die wichtige Frage, wie es dort weitergehen soll.

Vogelschießer planen das Vogelschießen

Während die Sitzung der GV später in den Kalender rutschte, ist dieses Treffen schon lange bekannt: Ebenfalls am Donnerstag um 19.30 Uhr möchte der Verschönerungs- und Vogelschießerverein mit Mitgliedern und Interessierten die Vorbereitungen für das Schmalenseer Vogelschießen am 11. Juni voranbringen. Das Treffen findet im Gasthof Voß statt.

Wer schon eine Aufgabe übernommen hat ist ebenso eingeladen wie alle, die in irgendeiner Form Hand anlegen möchten. Das Treffen ist auch eine der Möglichkeiten, den Verein im Dorf kennenzulernen, der für viele Veranstaltungen für Kinder steht – die aber vom Mitwirken leben. Also keine Scheu, insbesondere für junge Eltern ist dieser Verein eine tolle Möglichkeit, sich einzubringen.

Spontan: Der Event-Anhänger rollt am Donnerstag nach Schmalensee

Von erfreulichen, aber sehr spontanen Neuigkeiten berichtet Christopher Brust am späten Dienstagabend. Er ist 2. Vorsitzender des Sportvereins und Gemeindevertreter, hatte im Vorjahr ein nun wiederkehrendes Projekt begleitet: Der Eventanhänger kommt auch in diesem Jahr wieder nach Schmalensee. Erster Termin ist am Donnerstag, 19. Mai.

Die WieGe GmbH hat demnach sehr kurzfristig mitgeteilt, dass der Eventanhänger am Donnerstag erstmals in 2022 Station auf dem Sportgelände (Tarbeker Straße 10a) in Schmalensee machen wird. Noch mangelt es an weiteren Einzelheiten. Christopher Brust geht von 15 Uhr als Startzeit aus. Er und die Homepages von SVS (www.svschmalensee.de) sowie diese Gemeinde-Homepage werden jede neue Erkenntnis verbreiten.

Beim Eventanhänger handelt es sich um einen mit lauter Spiel- und Spaßmöglichkeiten für Kinder gefüllten Anhänger, den fachkundiges Personal begleitet und auf dem Sportgelände Kindern (und ihren Eltern) ein Bewegungsangebot macht. Das Projekt wird vom Kreis Segeberg gefördert, resultiert aus einem in der Corona-Pandemie festgestellten Bewegungsmangel gerade bei jüngeren Kindern und kam sehr gut an.

Reitsportgemeinschaft tagt am heutigen Mittwoch

Schon HEUTE findet die Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Sportlerheim in der Tarbeker Straße 10a. Die Pferdefreunde mit ihrer Vorsitzenden Frederike Harder haben verschiedene Vorstandspositionen zu wählen und werden sich intensiv auf die Jahresplanung stürzen: Turnier- und Meisterschaftsteilnahmen, Lehrgänge sowie die Teilnahme am Dorfquiz und die Ausrichtung des Bingo-Abends.

Bild zur Meldung: Pickepackevoller Donnerstag: 19. Mai in Schmalensee – JHV der Pferdefreunde heute