Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Mit vollem Programm und hoch motiviert auf dem Weg zum Jubiläum

Schmalensee, den 19. 05. 2022

Wer so viel Rückenwind hat, der kann auch großzügig mit der Terminplanung umgehen. Insbesondere, wenn bei der Abfrage zur Mitarbeit stetig Hände in die Höhe gehen. So geschehen bei der Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 18. Mai, an der weit über 40 Prozent der Mitglieder teilnahmen!

22 von 54 Mitgliedern konnte die 1. Vorsitzende Frederike Harder im Sportlerheim des SV Schmalensee begrüßen. Und diese erfuhren eine wichtige Botschaft gleich mit Einstieg in die Tagesordnung: Wie schon im Corona-Jahr 2020 sind auch 2021 alle Mitglieder die Sportler*innen des Jahres in der Reitsportgemeinschaft. Zum Dank gab es im Anschluss eine wahre Pizza-Schlacht. Und die wollten sich die Teilnehmerinnen dann wohl auch verdienen.

Vorstand der RSG in bewährter Formation

Etwa mit einstimmigen Wahlergebnissen für die wiedergewählte 2. Vorsitzende Beeke Jankowski und Schriftführerin Stephanie Stoltenberg sowie die neue Kassenprüferin Frauke Pape. Frederike Harder, Kassenwartin Nina Behrens und Beisitzer Dierk Harder standen in diesem Jahr nicht zur Wahl.

2021 nicht untätig geblieben

Auch im zweiten Corona-Jahr ist die Reitsportgemeinschaft alles andere als untätig geblieben. So wurde die Satzung aktualisiert und ist beim Registergericht hinterlegt. Erfolgreich wurden das Dorfquiz und ein öffentlicher Bingo-Abend organisiert, beide mit großartiger Beteiligung. Der Verein schaffte Aufkleber an, konnte tolle Preise bei der Vereinsscheine-Aktion von REWE einheimsen. Am „Tag des Sports“ des Landessportverbandes, wegen Corona landesweit durchgeführt mit einem Charity-Lauf (oder -Ritt) nahm die RSG mit 25 Personen teil. Beliebte Turniere konnten noch nicht wahrgenommen werden, etwa die Champ Mannschafts-Trophy oder das Segeberger Kreisturnier. Dafür ließ der Verein im Herbst seine Klasse erkennen, stellt mit Neele-Sophie Wittkohl die Landesmeisterin und mit Beeke Jankowski die Landesmeisterschafts-Dritte in der Vielseitigkeit. Mit 43 Mitgliedern und einer gesunden Finanzlage ging es dann ins aktuelle Jahr…

Ideenwettstreit für das Jahr 2022

Mit nun 54 Mitgliedern stürzt sich die RSG Schmalensee ins neue Sportjahr. Wichtige Grundlagen für Turniererfolge sind bereits dadurch geschaffen, dass im ersten Quartal vier 2021 ausgefallene Lehrgänge nachgeholt werden konnten. Weitere sollen folgen, darunter auch ein auf den Pferdesport zugeschnittener Erste Hilfe-Kurs. Auch haben die Mitglieder beobachtet, dass im benachbarten SVS mit Erfolg Life Kinetik angeboten wird – das wollen die Reiterinnen auch machen.

Und sie wollen bei Turnieren und Meisterschaften dabei sein. Insbesondere beim Kreisturnier im Juni und dem Landesturnier im September. An die Stelle der Champ-Trophy rückt nun die Team-Trophy als Serie aus A*-Stilspringen mit je drei bis vier Reiterinnen je Teilwettbewerb. Schon am kommenden Wochenende geht es los.

Für das Vereinsleben soll es ebenfalls viele Aktivitäten geben: Boßelfahrt mit Grünkohlessen, Herbstausritt, eine Weihnachtsfeier für 2022 im Januar 2023 sowie die Weihnachtsfeier 2021 im Sommer dieses Jahres (Corona macht’s möglich). Um Anschaffungen tätigen zu können, setzt die RSG auch dieses Jahr auf die bereits angelaufene Vereinsscheine-Aktion von REWE und ist auch mit smile.amazon recht erfolgreich.

Nicht als Ausrichter – aber das könnte sich natürlich ergeben – sondern als Teilnehmer will die Reitsportgemeinschaft beim Schmalenseer Dorfquiz am 5. November dabei sein und für den immer größer werden Kreis der Kreuzchen-Freunde am 19. November den Bingo-Abend auf dem Gemeindesaal veranstalten.

Eine kurze aber intensive Debatte entwickelte sich um die Durchführung eines vereinsinternen Turniers und dessen Inhalte: Nur Dressur und Springen? Oder auch mal eine Quadrille probieren? Ein Kostümreiten? Und was ist eigentlich mit der Tradition des Ringreitens? Lassen wir uns überraschen.

Nächste Jubiläumsfeier im Blick

Keine Überraschung ist, dass die RSG Schmalensee im nächsten Jahr 20 Jahre alt wird. Das soll natürlich gefeiert werden, insbesondere nach dem großen Erfolg der 15-Jahr-Feier… Über Details wollen sich die Pferdefreunde noch austauschen, mit dem Reiterhof Jankowski/Kaack ist eine Location natürlich vorhanden und das Wichtigste steht schon fest: Das Datum. Am 2. Dezember 2023 soll das Jubiläum gefeiert werden.

Bild zur Meldung: Daumen hoch - Alle sind Sportlerinnen des Jahres 2021 in der RSG Schmalensee