Beratungsstelle Frau & Beruf am 21. Juni in Trappenkamp

Schmalensee, den 10. 06. 2022

Mitteilung der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg vom 19.05.2022:

Orientieren, entscheiden, planen

Termine für Juni für individuelle berufliche Beratung für Frauen

Immer noch sind es in der Regel die Mütter, die für ihre Kinder vorübergehend ihre Berufstätigkeit einschränken oder ihre Karriere vorerst ganz aufgeben. Dann steigen sie nach der Familien- oder Pflegezeit oft mit einem Minijob in einem gering qualifizierten Beruf wieder ein und kommen dort nicht weiter. Damit sich Familienmanagement und Arbeit nicht zur beruflichen Sackgasse entwickeln, berät FRAU & BERUF. Das Beratungsangebot richtet sich an Frauen, die nach einer Auszeit wieder in einen Beruf einsteigen, von einem Minijob in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wechseln, ihre Teilzeitbeschäftigung ausweiten oder ihre Beschäftigung sichern möchten. Zudem werden auch Frauen beraten, die eine Berufsausbildung in Teilzeit machen möchten. Ziel dieser Beratung ist es, diesen Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern oder ihre berufliche Situation zu festigen.

So unterschiedlich die Frauen sind, so individuell sind die Beratungsgespräche. Jedes Gespräch orientiert sich an der individuellen Situation der Ratsuchenden. Es werden die persönlichen Voraussetzungen, Fragen rund um den Bewerbungsprozess geklärt und mit der Frau realistische Ziele definiert. Diese Beratung unterstützt, sich neu zu orientieren, zu entscheiden und dann die nächsten Schritte in die neue oder andere berufliche Zukunft zu planen. Bei all diesen Überlegungen wird die familiäre Situation berücksichtigt. Die Beratung ist kostenlos und inhaltlich neutral und behördenunabhängig. Beraten wird in Bad Segeberg von Montag- und Donnerstagvormittag sowie dienstags bis 18.30 Uhr. Die nächsten Beratungstermine in weiteren Städten des Kreises Segeberg sind:

16. Juni in Kaltenkirchen

21. Juni in Trappenkamp

23. Juni in Henstedt-Ulzburg

Frauen, die sich beraten lassen wollen, vereinbaren bitte unter Tel. 04551 / 944 002 oder per E-Mail frau-und-beruf@wks-se.de einen Termin, denn die Termine werden zentral koordiniert und vergeben.

Bild zur Meldung: Beratungsstelle Frau & Beruf am 21. Juni in Trappenkamp