Naturpark am 18. Juni: Besuch beim Steinkauz in Garbek

Schmalensee, den 09. 06. 2022

Mitteilung des Naturparks Holsteinische Schweiz vom 08.06.2022:

„Im Revier des Steinkauzes“

Samstag, 18.06.22 | 20:30 bis ca. 22:30 Uhr

Der Das Dorf Garbek im Kreis Segeberg hat ganz besondere Nachbarn, die im Naturpark  Holsteinische Schweiz und im gesamten Östlichen Hügelland äußerst selten sind: Steinkäuze. In  Schleswig-Holstein sind sie vor allem in Dithmarschen verbreitet.

Auf einer Wanderung von ca. 3,5 km Länge geht Arne Blohm-Sievers vom örtlichen Natur- und  Umweltverein "Passopp Wensin e.V." mit den Teilnehmenden auf die Suche nach den kleinen  Eulen. Dank eines Auswilderungsprojektes des Vereins, welches seit 2009 läuft, kann man hier  im abnehmenden Tageslicht die gar nicht so scheuen Wichte in ihrem dörflichen Lebensraum  hören und beobachten.

Bitte anmelden unter: Tel: 040/284099844 oder online: www.tagderstadtnaturhamburg.de

Treffpunkt: 1 km außerhalb von 23827 Garbek, an der Kreisstraße K1 von Garbek nach Travenort;  Eingang "Alte Lehmkuhle", kurz hinter Sophienberg (nach Passopp-Eulenschild Ausschau halten)

Bitte festes Schuhwerk und Fernglas mitbringen! Bei schlechtem Wetter ist eine Änderung des  Programms möglich

In Kooperation mit der WKS und dem Langem Tag der Stadtnatur Hamburg