Endlich gab es wieder ein Vogelschießen in Schmalensee – ein erster Bericht

Schmalensee, den 12. 06. 2022

Sonnig und farbenfroh hat sich das Vogelschießen am 11. Juni in Schmalensee präsentiert – das erste seit 2019! Eine so lange Amtszeit hatten die Majestäten des Dorfes noch nie. Umso größer war die Freude bei Kindern und Erwachsenen und natürlich beim ausrichtenden Verschönerungs- und Vogelschießerverein, dass es endlich wieder ein Fest auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus geben konnte.

Und das ließ die Corona-Pandemie fast vergessen. Der Bolzplatz war bestens vorbereitet, die Abläufe souverän getaktet, als hätte es keine lange Zwangspause gegeben.

Unter der Begleitung durch das Blasorchester TSV Wankendorf und unter dem Schutz von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr ging zunächst der Festumzug durch Teile des Dorfes – um die Majestäten des Vorvorvorjahres ein letztes Mal hochleben zu lassen. Die VVV-Vorsitzenden Steffi Allonge und Karolin vat het Loo führten den Zug an, gefolgt von Jochen und Jule Voß mit dem schmucken alten Deutz, der den Festwagen mit den Königinnen und Königen 2019 zog. Zwischenstopps dienten der Einnahme leckerer Snacks und Getränke.

Zurück auf dem Festplatz verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker mit einem kleinen Platzkonzert, während Grill- und Getränketheke und das von vielen Spenderinnen und Spendern reich bestückte Kuchenbuffet den Betrieb aufnahmen. Und natürlich stiegen die Kinder in ihre Spiele ein. Wieder war Geschick gefragt, um an den Stationen zu punkten. 54 Kinder gingen in fünf Altersklassen an den Start. Bei den kleinsten (bis 3 Jahre) waren alle Sieger.

Die neuen Königinnen und Könige bei den Kinderspielen wurden Ebba Paola Orth und Milan Kirstein (4-5 Jahre), Amelie Conrad und Leon Schnoor (6-8 Jahre), Jonna Saggau und Marti Mühlenberg (9-11 Jahre) sowie Ina Harder und Joshua Thies (12-15 Jahre. Herzlichen Glückwunsch an Euch und alle, die mitgemacht haben! Und an die VVV-Mitglieder und Eltern, die bei der Durchführung der Spiele geholfen haben!

Mangels Personal gab es allerdings keine Familienspiele in diesem Jahr – einziger Wermutstropfen des Vogelschießens. Ein wenig darüber hinweg tröstete ein kurzweiliges Dorfgeschichtsquiz, bei dem Birte und Christian Saggau mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kinder die volle Punktzahl verbuchen und einen Präsentkorb gewinnen konnten.

Da allerdings warteten 61 Erwachsene (ab 16 Jahre) bereits ungeduldig darauf, wieder mit der Armbrust auf den von Rolf Goy gefertigten und von Andrea Weinrich bemalten Holzvogel schießen zu dürfen. Wie immer fachkundig angeleitet von Schießmeister Sönke Jens.

Mindestens zweimal kamen alle an die Reihe, ehe um Herz und Krone geschossen werden durfte. Das Los entschied über die Schützen, aus deren Reihen Bennet Blöhmke als neuer König hervorging. Frauke Pape schoss dem Vogel das Herz heraus und Dritter aufgrund höchster Punktzahl wurde Sönke Jens selbst. Auch an diese drei ein herzlicher Glückwunsch.

Wie spannend es beim Armbrustschießen zuging, welche Aufgaben die Feuerwehr den Besuchern des Rahmenprogramms stellte, wer das Fest maßgeblich unterstützt hat, was bei den Kinderspielen zu bewältigen war und welche Rolle gewisse Hummeln mit dem Aufdruck „SVS“ auf den Shirts für eine Rolle spielten folgt in einem weiteren Bericht.

Wer noch Bilder dazu beisteuern möchte, ist gern eingeladen, diese einzusenden.

Bild zur Meldung: Die kleinen Königinnen und Könige 2022

Vogelschiessen (12. 06. 2022)