Spiel und Spaß beim Vogelschießen in Schmalensee

Schmalensee, den 13. 06. 2022

Endlich wieder Vogelschießen in Schmalensee! Nach zwei Jahren „ohne“ – danke Corona – durften nun kleine und große Vogelschießer wieder ins fröhliche Kräftemessen gehen, um die Majestäten zu ermitteln. In einem zweiten Bericht stehen noch einmal die jüngeren Dorfbewohner im Mittelpunkt.

Denn für diese wird das Vogelschießen in Schmalensee traditionell veranstaltet. Ursprünglich durch die örtliche Volksschule, kurz nach deren Auflösung in privater Initiative und dann ab den 1970er-Jahren durch den heutigen Verschönerungs- und Vogelschießerverein.

Der hatte auf dem Bolzplatz wieder alles zusammengetragen, was jungen Menschen Freude macht: Hüpfburgen, Kistenrollbahn, Getränke- und Kuchenstand (ja, da durften auch die Großen zugreifen), eine Airbrush-Station für coole Tatoos und natürlich die Spielstationen, an denen Mütter und Väter und andere Erwachsene die Aufsicht führten. Wie immer gefordert: Geschick, ein bisschen Mut, aber auch Wissen und Geduld.

Letztere etwa am „heißen Draht“, wo eine ruhige Hand gefordert war. Die brauchten aber auch die kleineren, wenn sie mit einer Schwimmnudel Ringe über Pylone bringen mussten. Das Aufhängen von Wäsche kann man nicht früh genug lernen. Zielwerfen ist da eher eine landläufige Übung. Und sogar ein Kinderquiz musste gelöst werden. Und das ist nur ein knapper Ausschnitt aus dem Programm, das insgesamt 54 Kinder absolvierten, natürlich an altersgemäßen Stationen.

Hier noch einmal die Sieger: Königinnen und Könige bei den Kinderspielen wurden Ebba Paola Orth und Milan Kirstein (4-5 Jahre), Amelie Conrad und Leon Schnoor (6-8 Jahre), Jonna Saggau und Marti Mühlenberg (9-11 Jahre) sowie Ina Harder und Joshua Thies (12-15 Jahre).

Preise gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere dank großzügiger Spenden aus dem Dorf, die in den Wochen zuvor eingesammelt worden waren.

Um die Bedeutung des Vogelschießens als Kinderfest zu unterstreichen, zeigten allen Gästen die SVS-Bumblebees, die kleinen Hummeln der Cheerleader-Gruppe des Sportvereins, waghalsiges Radschlagen und Überschläge, dramatischen Pyramidenbau und überhaupt ein tolles Programm.

Aber es gab noch mehr bei diesem ersten Schmalenseer Vogelschießen seit 2019. In weiteren bebilderten Stücken müssen wir noch einmal den Blick auf das Armbrustschießen, die Förderer einer solchen Veranstaltung und die Sonderrolle der Feuerwehr werfen. Demnächst auf der Gemeinde-Homepage.

Bild zur Meldung: Mit dem Festumzug begann das Vogelschießen

Vogelschiessen (13. 06. 2022)