Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vogelschießen 2022 – Sondereinsatz der Freiwilligen Feuerwehr

Schmalensee, den 14. 06. 2022

Vogelschießen und Freiwillige Feuerwehr gehören in Schmalensee schon immer fest zusammen. Die Blauröcke marschieren stets beim Festumzug mit, sichern das Feld nach hinten mit ihrem Einsatzfahrzeug ab und stellen Absperrposten, um den Straßenverkehr kurzzeitig anzuhalten. „Früher“ geschah das noch in Ausgehuniform und nach einem Bier und Bratwurst war die Mannschaft verschwunden. Aber das ist staubige Geschichte.

 

Zum Sondereinsatz bündelte die Wehr für das diesjährige Vogelschießen ihre Kräfte. Es galt, positive Werbung zu betreiben. Denn die Feuerwehr, eine ehrenamtliche Organisation, hat Personalsorgen. Auch wenn die feucht-fröhliche Feuerwehrstation auf dem Parkplatz neben der Festwiese einen ganz anderen Eindruck vermittelte.

 

Dort gab es Informationen rund um Ausstattung und Aufgaben, es durfte das Einsatzfahrzeug besichtigt werden. Von den Kameraden aus Stocksee war ein Lösch-Objekt geliehen worden: Eine Hausattrappe, aus deren Fenstern es reichlich Flammen schlugen. Gut, dass der Weg zum Wasser in der Ortsmitte nicht weit ist...

 

Doch zunächst mussten die vor allem jungen Besucher der Station lernen, dass Menschenrettung oberste Priorität genießt. Entsprechend mussten sie – stilecht mit kleinen Feuerwehrhelmen ausgestattet – eine Puppe mit dem Rettungsbrett aus dem Gefahrenbereich holen.

 

Dann aber ging es ans Strahlrohr. Immer zu zweit! Und es war gar nicht so leicht, den Wasserstrahl in alle Fenster zu lenken. Doch natürlich schafften es alle kleinen Löschmannschaften schließlich, „Feuer aus“ zu melden.

 

Einigen machte das so viel Spaß, dass sie sich auch große Noch-nicht-Feuerwehrleute heranholten und mit diesen den Parcours durchliefen. Klar, dass die Schmalenseer Blauröcke für diese ein paar Extra-Aufgaben parat hatten wie das Ausrollen von Schläuchen – und anschließendes Aufrollen...

 

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee benötigt tatsächlich zusätzliches Personal, Männer und Frauen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für die Allgemeinheit zu opfern. Wer Interesse hat, kann über die auf dieser Gemeinde-Homepage ersichtlichen Kontakte jederzeit Verbindung aufnehmen und/oder einfach beim Dienst vorbeischauen. Und wer sich für eine aktive Mitgliedschaft entscheidet, egal ob 20, Ü30 oder Ü40 Jahre alt, darf sicher sein: Wir haben auch passende Helme für Große!

 

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr bot beim Vogelschießen eine Rettungs- und Löschstation - ein großer Erfolg

Fotoserien


Feuerwehr (14. 06. 2022)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten