Blaulicht-Übung im Kreis Segeberg – Dennoch an den Notruf denken

17. 06. 2022

Mitteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg vom 14.06.2022 (Auszug):

Hinweis auf mehrere Großübungen im Kreis Segeberg

Von Freitagabend, 17. Juni, bis Samstagmittag, 18. Juni, finden kreisweit Übungen von Feuerwehr, dem Löschzug-Gefahrgut sowie dem Rettungsdienst statt.

Dabei handelt es sich um sogenannte Realübungen. Das heißt: Die beteiligten Feuerwehren werden wie im Ernstfall über Melder und Sirene alarmiert und fahren mit Sonder- und Wegerechten die Einsatzstellen an.

Realübungen: Üb-Verletzte, Pyrotechnik, Blaulichtfahrten

Es kann vor Ort zu pyrotechnischer Effekten, Rauchentwicklungen, geschminkten Verletzten oder Hilferufen kommen.

Diese Übungen werden im Zeitraum zwischen Freitagabend, ca. 19 Uhr, und Samstagmittag, ca. 12 Uhr stattfinden. Es wird dabei zu einem erhöhten Aufkommen von Einsatzfahrzeugen und Blaulichtfahrten im gesamten Kreis Segeberg kommen.

Weiter ist es möglich, dass sich fußläufig oder in Fahrzeugen, Einsatzkräfte in Schutzkleidung oder mit Sonderausrüstung (zum Beispiel Atemschutz oder

Chemikalienschutzanzug) bewegen.

Die beteiligten Einsatzkräfte, umliegenden Polizeidienststellen und die Kooperative Regionalleitstelle West wurden über diese Übungen informiert und sind darauf vorbereitet. Hiermit möchten wir Sie als Bürger*innen informieren.

Notruf 112 weiter besetzt – im Zweifelsfall immer Notruf wählen

ACHTUNG: Gibt es den Eindruck auf ein reales Schadensbild (zum Beispiel Feuer, unklare Rauchentwicklung, Hilferufe, Verkehrsunfall, medizinischer Notfall usw.) und keine Einsatzkraft/Feuerwehrfahrzeug ist in der Nähe, ist umgehend der Notruf über die Notrufnummer 112 zu wählen, auch wenn Sie sich unsicher sind!

Verhalten an (Übungs-)Einsatzstellen – Berichte in Social Media

Bleiben Sie immer hinter der Absperrung und befolgen Sie die Anweisungen der Einsatzkräfte. Informieren Sie sich aus sicherer Entfernung bei den Einsatzkräften, ob es sich dabei um eine Übung handelt. Sollte es weiter zu einer größeren Gefahrensituation kommen, werden Sie über Warn-Apps wie Nina oder Katwarn informiert.

Die einzelnen Übungen werden durch den Fachbereich Presse- und Öffentlichkeit des Kreisfeuerwehrverband Segeberg begleitet. Diese sind vor Ort an einer Grünen Weste mit der Aufschrift "Pressesprecher" zu erkennen. Weiter werden die Übungen in den Stories der Social-Media Kanälen des Kreisfeuerwehrverband Segeberg angekündigt und begleitet.

Sollte es zu einer realen Einsatzlage kommen, werden die Bürger*innen ebenfalls auf den Kanälen informiert.

Bild zur Meldung: Blaulicht-Übung im Kreis Segeberg – Dennoch an den Notruf denken