Neues von der Amtsfeuerwehr Bornhöved

Schmalensee, den 22. 06. 2022

Nach einer Medieninformation von Werner Stöwer:

Am 17. Juni hat im Feuerwehrgerätehaus Bornhöved die Jahreshauptversammlung der Amtsfeuerwehr Bornhöved stattgefunden, die erste unter der Leitung des im Vorjahr gewählten Amtswehrführers Marco Dorwo, der auch Gemeindewehrführer in Trappenkamp ist.

In den Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved in Trappenkamp, Bornhöved, Gönnebek, Tarbek, Tensfeld, Damsdorf, Stocksee und Schmalensee leisten 266 aktive Einsatzkräfte Dienst, davon sind 21 Frauen. Dazu kommen 58 Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren Trappenkamp und Bornhöved. In Bornhöved und Stocksee gibt es zudem Bestrebungen, im Herbst Kinderfeuerwehren zu gründen.

Im Jahr 2021 seien die Wehren des Amtes zu 207 Einsätzen alarmiert worden, das sind 43 mehr als 2020, so Marco Dorwo in seinem Bericht. Grundsätzlich bezeichnete er den Personalbestand der acht Wehren als „zufriedenstellend“ – „Luft nach oben gibt es immer.“

Vor 29 Delegierten konnte Marco Dorwo seinen Amtsvorgänger als Amtsvorsteher, den stellvertretenden Kreiswehrführer Michael Dahlke zum Ehrenamtswehrführer ernennen. Der frühere stellvertretende Wehrführer von Bornhöved Volker Kelling, im Vorjahr ebenfalls Kandidat um die Funktion des Amtswehrführers, wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Und Stocksees Gemeindewehrführer Markus Schröder, auf Amtsebene Stellvertreter Dorwos, ist nun Hauptbrandmeister (2 Sterne).

Verstärkung immer willkommen

Wer an einer aktiven ehrenamtlichen Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr interessiert ist, findet auf dieser Gemeinde-Homepage Kontakte und auch den Dienstplan: Vorbeischauen und Reinschnuppern erlaubt!

Wie die Zusammenarbeit innerhalb der Amtsfeuerwehr Bornhöved funktionieren kann, unterstrich der jüngste Feuerwehrdienst der FF Schmalensee am 14. Juni: Die erhielt „Besuch“ von den Kameraden aus Trappenkamp, um deren Drehleiterfahrzeug kennenzulernen, dessen Korb im Einsatzfall auch mit Kräften aus Schmalensee bemannt werden könnte, um diese zur Personenrettung oder Brandbekämpfung in die Höhe oder über ein Objekt zu bringen.

Bild zur Meldung: Das neuste Fahrzeug der Wehr Trappenkamp

Feuerwehr (22. 06. 2022)