Mit dem 9-Euro-Ticket zur Kieler Woche

Schmalensee, den 23. 06. 2022

Ein Gastbeitrag von Klaus Wendt, Belauer Straße:

Für die Interessenten einer der größten Segelregatten weltweit und für das Volksfest (und die Mischgetränke dazu) kann von Schmalensee aus das 9-Euro-Ticket genutzt werden, in der Regel aber eher von Bornhöved aus.

Linienfahrten ab Schmalensee mit relativ kurzer Umsteigezeit (Bornhöved-Adolfplatz): 6.36 Uhr für Frühaufsteher (Montag-Samstag), 8.26 Uhr (Montag-Freitag) und 14.31 Uhr (Montag-Samstag).

Zurück ist es dann nicht mehr ganz so toll: Ab Kiel 15.19 Uhr (Montag-Freitag) mit einer halben Stunde Wartezeit am Adolfplatz).

Wesentlich spannender ist, mit dem Auto nach Bornhöved zu fahren oder sich fahren zu lassen, und dann mit dem Bus weiter zu touren. Ab Adolfplatz mindestens im Stundentakt von Montag bis Samstag; sonntags im 2-Stunden-Takt!

Und zurück abends das gleiche; ab Kiel etwa immer viertel nach und der letzte Bus an diesem Freitag und Samstag ab 1.16 Uhr des nächsten Tages bis Bornhöved, um auch noch das Abschlussfeuerwerk mitzukriegen („Sternenzauber über Kiel“)!

Die einfache Fahrt nach Kiel kostet 7,70 Euro, das 5-Personen-Ticket hin und zurück 30,30 Euro. Wobei sich das 9-Euro-Ticket bis zum Monatsende natürlich noch für beliebig viele weitere Fahrten nutzen lässt.

Da lässt sich natürlich rechnen, ob nicht noch dieser oder jener Euro für die Entlastung der Haushaltskasse und die Schonung der geplagten Umwelt oder auch für dieses oder jenes Mischgetränk übrigbleibt...

Fahrten über Rickling und/oder Neumünster sind natürlich unbenommen, was tut man nicht alles, um Kfz-Kalamitäten in Kiel aus dem Wege zu gehen.

Und nun noch als Knüller: Hin- und Rückfahrt ab Ascheberg nach Kiel mit Deutscher Bahn zu jeder Stunde, Freitag- und Samstagabend die ganze folgende Nacht hindurch stets zurück Kiel ab 0:16 Uhr im Stundentakt!

Darauf noch ein Mischgetränk!

Bild zur Meldung: Das 9-Euro-Ticket

Kieler Woche (23. 06. 2022)